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Produktinformationen

Artikelnummer 240766
Hersteller CONTINENTAL
Bezeichnung CrossContact Winter
EAN 4019238591521
Reifengröße 175/65 R15 84T
Reifentyp Winterreifen
Loadindex 84
Speedindex T (190 km/h)
EU-Reifenlabel D C 71 dB (B)
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Testurteile (4)

AutoBild allrad (11/2008)

Stärken: ausgewogener Allrounder, vor allem auf Schnee und bei Nässe
Schwächen: Trockenbremsen, Seitenführung auf Schnee

Gesamturteil:
vorBILDlich
AutoBild allrad (11/2010)

Stärken: ausgewogen, vor allem auf Schnee
Schwächen: Bremsen auf trockener Fahrbahn, kann bei Aquaplaning nicht mit den Besten mithalten

Gesamturteil:
vorBILDlich
AutoBild allrad (11/2011)

Stärken: ausgewogen, Komfort
Schwächen: Seitenführung im Schnee, relativ teuer

Gesamturteil:
gut
Off Road (10/2013)

Stärken: Rollwiderstand, bremsen auf trockener Fahrbahn
Schwächen: Geräuschverhalten, Aquaplaning

Gesamturteil:
empfehlenswert

Profil

Reifen für 4X4, SUV und Crossover Fahrzeuge.

Winterreifen.

Exzellente Traktion und Bremsleistung auf Schnee und Eis.

Für SUVs and Off-Road Fahrzeuge.

Exzellente Traktion und Bremsleistung auf Schnee.
Ausgezeichnete Fahreigenschaften auf verschneiten und trockenen Straßen
Hohe Sicherheit bei Aquaplaning.

Technische Details:



Exzellente Traktion und Bremsleistung auf Schnee und nassen Straßen.  
Eine besondere Mischung sorgt für die Langlebigkeit des Reifens. Das Design ermöglicht zudem eine spürbar bessere Performance auf Schnee und Eis.



Ausgezeichnete Fahreigenschaften auf verschneiten und trockenen Straßen.
Das Lamellenkonzept des Reifens verleiht ihm Stabilität und begünstigt eine direkte Kraftverteilung.



Hohe Sicherheit bei Aquaplaning.
Das Reifendesign ermöglicht eine schnelle Entwässerung.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.