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Produktinformationen

Artikelnummer 396330
Hersteller CONTINENTAL
Bezeichnung VANCONTACT WINTER
EAN 4019238676228
Reifengröße 215/65 R16 109/107R
Reifentyp Winterreifen
Loadindex 109/107
Speedindex R (170 km/h)
EU-Reifenlabel C B 73 dB (B)
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Testurteile (1)

ADAC (09/2019)

Trocken: 2,3
Nass: 2,4
Schnee: 2,7
Eis: 2,8
Geräusch/Komfort: 3,1
Kraftstoffverbrauch: 2,2
Verschleiß: 3,0

Gesamturteil:
befriedigend (3,0)

Profil

Reifen für Leicht LKW und Van Fahrzeuge.

Winterreifen.




Der zuverlässige Winterexperte: sicher und effizient.
Der ideale Partner für die Wintersaison.
Für Vans, Transporter und Wohnmobile.

Kürzere Bremswege und verbesserte Traktion auf Schnee.
Hohe Aquaplaning-Sicherheit und verkürzte Bremswege auf nasser Fahrbahn.
Verbesserter Rollwiderstand.

Technische Details

Kürzere Bremswege und verbesserte Traktion auf Schnee.
Das optimierte Lamellenkonzept mit Sinuslamellen in der Profilmitte und unterbrochener Lamellenstruktur in den Schulterblöcken erhöht die Anzahl von Griffkanten in Längsrichtung. Diese sorgen für eine bessere Verzahnung mit dem Schnee und verkürzen so automatisch den Bremsweg. Zusätzlich verbessern die zick-zackförmigen Umfangsrillen und gleichmäßig angeordnete Schneetaschen in den Schulterblöcken die Komprimierung von Schnee in den Rillen. Daraus resultiert eine erhöhte Schnee-Schnee-Haftung und eine verbesserte Traktion auf Schnee.

Hohe Aquaplaningsicherheit und verkürzte Bremswege auf nasser Fahrbahn.
Durch die breiten Längs- und Querrillen wird die Wasserverdrängung durch die Rillen optimiert, die zu einer hohen Aquaplaningsicherheit führen. Zusätzlich stützen sich die 3D-Lamellen gegenseitig ab und verringern die Deformation der Profilblöcke, um die Bremswege auf nasser Fahrbahn zu verkürzen.

Verbesserter Rollwiderstand.
Die neue Silikamischung reduziert die Verformung des Reifens während des Einrollens. Dadurch wird der Energieverlust reduziert und der Rollwiderstand verbessert.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.