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Produktinformationen

Artikelnummer 788998
Hersteller CONTINENTAL
Bezeichnung VANCONTACT CAMPER
EAN 4019238061284
Reifengröße 215/70 R15 109R
Reifentyp Ganzjahresreifen
Loadindex 109
Speedindex R (170 km/h)
EU-Reifenlabel C A 73 dB (B)
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nicht vorrätig

Testurteile (2)

Promobil (04/2010)

Stärken: ausgewogen auf trockener und nasser Fahrbahn, Rollwiderstand, Geräusch, Belastungsreserven
Schwächen: geringe Neuprofiltiefe, Einschränkungen beim Queraquaplaning

Gesamturteil:
gut
Promobil (05/2008)

Stärken: Bremsverhalten auf trockener wie nasser Fahrbahn, Fahrstabilität, Geräusch
Schwächen: bei Aquaplaning

Gesamturteil:
sehr gut

Profil

Reifen für Leicht LKW und Van Fahrzeuge.

Einsatzzweck für das ganze Jahr. Natürlich mit M+S Kennzeichen und Schneeflockensymbol.

Ganzjahresreifen für Camper und Wohnmobile.

Robuste Konstruktion für erhöhte Sicherheit gemäß CP-Standards bei vorübergehend erhöhten Lasten.
Hervorragendes Handling und Bremsen auf trockenen Fahrbahnen.
Gute Bremsleistung auf nassen, matschigen und verschneiten Straßen.



Sicherheit.
Durch eine Verstärkung der Reifenkonstruktion ist der Reifen weniger anfällig bei Überlastung. Diese Absicherung entspricht den Camping-Pneu-(CP)-Standards und steigert die Sicherheit während Reisen mit Wohnmobilen unter erhöhter Ladung.



Handling
Der VanContact Camper ist ein verlässlicher Begleiter, wenn es um kurze Bremswege, Handling und Stabilität auf trockener Straße geht.



Bremsverhalten.
Die hohe Lamellenanzahl maximiert die Längen der Profilkanten, was zu einer erhöhten Verzahnung mit nasser Straße und verbessertem Nassbremsen führt. Darüber hinaus bieten v-förmige Wasserableitungskanäle und breite Querrillen einen verbesserten Schutz gegen Aquaplaning.



Besonders unter winterlichen Bedingungen sorgen vergrößerte Lamellenkanten für eine herausragende Bremsleistung. Zusammen mit der stufenförmigen Schulterrille bietet der VanContact Camper ausgezeichneten Grip und gutes Handling auf verschneiten Straßen.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.