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Produktinformationen

Artikelnummer 241037
Hersteller CONTINENTAL
Bezeichnung CONTIWINTERCONTACT TS 790
EAN 4019238213836
Reifengröße 225/60 R15 96H
Reifentyp Winterreifen
Loadindex 96
Speedindex H (210 km/h)
EU-Reifenlabel D D 71 dB (B)
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Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Winterreifen.

Für schnelle und schwere Fahrzeuge.

Durch die CLS Lamellentechnik (Cross Linked Sipes) hat der ContiWinterContact TS 790 ausgezeichnete Handlingeigenschaften. Die asymmetrische Profilgestaltung sorgt für verbesserte Bremsleistung und Traktion im Schnee. Durch die stabile Außenschulter verfügt der ContiWinterContact TS 790 über eine gesteigerte Fahrstabilität und Lenkpräzision und ein optimiertes Fahrverhalten auf nassen Fahrbahnen.

Revolutionäre Lamellentechnologie:

ContiWinterContact TS 790 technische Details

Die CLS (Cross Linked Sipes) Lamellen (2), die eine Abstützung der einzelnen Klotzteile beim Aufbringen einer Kraft bewirken, bieten in Kombination mit der Tieflammellentechnik hohe Sicherheit bei allen Winterbedingungen. Sie ermöglichen eine sehr gute Verzahnung mit der Fahrbahn. Ihr Nutzen: hervorragende Traktion und Seitenführung.

Exzellente Traktion und Bremsleistung:

ContiWinterContact TS 790 Technische Details Bild 01

Die hohe Klotzzahl (1) auf der Innenseite des Reifens bewirkt einen sehr effektiven Grip. Ihr Nutzen: exzellente Traktion und Bremsleistung. Die schmalen Einschitte im Mittelband (5) ermöglichen schon bei geringer Verformung ein Abstützen der Klötze gegeneinander. Ihr Nutzen: bessere Steifigkeit beim Bremsen.

Hohe Aquaplaningssicherheit:

ContiWinterContact TS 790 Technische Details Bild 02

Die weiterentwickelte Silika Mischung (4) verbessert deutlich den Naßgriff. Durch eine optimierte Aufteilung des Profilnegativs zwischen den Umfangs- und Querklötzen, durch die drei breiten Längsrillen (6) und durch die ausgeprägten Querrillen (6) wird hohe Aquaplaningssicherheit erreicht.

Ausgezeichnete Seitenführung und Fahrstabilität:

ContiWinterContact TS 790 Technische Details Bild 03

Durch geneigte und gegeneinander verschränkte Lamellenachsen (3) wird die Seitenführung des gesamten Profils erhöht. Ihr Nutzen: ausgezeichnete Seitenführung. Weniger, dafür größere stabilere Profilblöcke (7) ermöglichen eine sehr gute Seitenführung in Kurven und Lenkpräzision, besonders bei hohen Geschwindigkeiten. Trogförmige Profilrillen (8) mit großem Flankenwinkel und Profilgrundradius bewirken eine hohe Klotzstabilität. Ihr Nutzen: höhere Fahrstabilität.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.