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Produktinformationen

Artikelnummer 468483
Hersteller FALKEN
Bezeichnung Eurowinter VAN01
EAN 4250427412306
Reifengröße 195/60 R16 99/97T
Reifentyp Winterreifen
Loadindex 99/97
Speedindex T (190 km/h)
EU-Reifenlabel D A 72 dB (B)
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Testurteile (1)

ADAC (09/2019)

Trocken: 3,2
Nass: 3,3
Schnee: 4,0
Eis: 2,3
Geräusch/Komfort: 2,6
Kraftstoffverbrauch: 1,8
Verschleiß: 2,0

Gesamturteil:
ausreichend (4,0)

Profil

Reifen für Leicht LKW und Van Fahrzeuge.

Winterreifen.

Spezialwinterreifen für Leicht-LKW.

Innovative 4D-Nano Design Technologie Gummimischung.
Dicht angeordnete 3D-Lamellen.
Verbesserte Kraftstoffeffizienz.
Robuste Karkasse.
Verlängerte Lebensdauer.
Weniger Geräuschemissionen und höherer Fahrkomfort.

ACP-Laufflächendesign "Adaptiver Konstant Druck".

Produktmerkmale:
Intelligentes Laufflächenprofil, das sich allen Situationen anpasst und für verbesserten Fahrbahnkontakt sorgt.

Funktion:
Einheitliche erhöhte Kontaktfläche für bessere Fahrbahnhaftung.

Vorteil:
Hohe Richtungsstabilität, verbesserter Grip und zusätzlich gleichmäßigere Abnutzung.

Direktionales Laufflächenprofil.

Produktmerkmale:
V-Profil mit festen Schultern.

Funktion:
Verbesserte Wasserverdrängung und Druckaufbau für erhöhte Haftung auf der Fahrbahn.

Vorteil:
Hervorragende Haftung bei Schnee und Nässe und erstklassiges Aquaplaning-Verhalten.

Dicht gepackte 3D-Lamellen.

Produktmerkmale:
Tiefe und dicht gepackte 3D-Lamellen in unterschiedlicher Winkelanordnung.

Funktion:
Es entstehen zahlreiche Haftkanten.

Vorteil:
Überlegene Traktionskraft und ultra-kurze Bremswege auf Schnee und Eis bei verbessertem Handling und gleichmäßiger Abnutzung.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.