FALKEN 205/55 RF16 91H TL Eurowinter HS01

FALKEN 205/55 RF16 91H TL Eurowinter HS01

Produktinformationen

Allgemeine Daten

Artikelnummer 706280
Hersteller FALKEN
Bezeichnung Eurowinter HS01
EAN 4250427423340
Reifengröße 205/55 R16 91H
Saison Winterreifen
Geschwindig-
keitsindex
H (210 km/h)
Loadindex 91
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Winterreifen Speedindex H

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Profil

Reifen für 4X4, SUV und Crossover Fahrzeuge.

Winterreifen.

Überlegene Performance in allen Winterlagen

Sicheres Bremsverhalten sowie Traktion auf schneebedeckten und vereisten Strecken dank Miura-Ori 3D-Lamellen und dem laufrichtungsgebundenen Profildesign.
Die 4D-Nano-Design-Technologie auf dem neusten Stand der Technik gewährleistet eine bessere Nasshaftung, höhere Kraftstoffeffizienz und längere Reifenlebensdauer.
Das ACP-Profildesign (Adaptive Constant Pressure) verbessert die Richtungsstabilität, die Bremsleistung und die Verschleißresistenz
Exzellente Aquaplaning-Resistenz.

Quer verlaufende Profilrillen.

Produkteigenschaften:
In ihrem Verlauf breiter werdende Hauptprofilrillen sowie verzahnte Lamellen.

Funktion:
Verstärken den „Wasserpump-Effekt“ und erzeugen einen Druckeffekt für optimale Verzahnung.

Vorteil:
Hervorragende Schneetraktion mit erstklassigen Aquaplaning-Reserven.

ACP Profil-Konzept.



Produkteigenschaften:
Gleichmäßiger Aufstandsdruck und gleichbleibende Form der Profilkontaktfläche.

Funktion:
Erweiterte sowie gleichmäßigere Kontaktfläche für mehr Haftung.

Vorteil:
Hohe Richtungsstabilität sowie gleichmäßiges Verschleißbild.

Gleichförmiger Seitenwandaufbau.



Produkteigenschaften:
Gleichförmiger Seitenwandaufbau mit hoher Flexibilität.

Funktion:
Harmonische und gleichmäßige Rückmeldung, besonders bei Kurvenfahrten oder bei Lastwechseln.

Vorteil:
Hoher Fahrkomfort, kurze Bremswege, ausgewogenes Fahrverhalten.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.

Testurteile (7)

AutoBild (10/2018)
Schnee: 2
Nass: 2-
Trocken: 2
Kosten: 2
Gesamturteil: gut
AutoBild (09/2019)
Durchgefallen beim Schneebremstest aus Tempo 50 Bremsweg Nass 33,9m Schnee 26,1m Gesamt 60,0m
Gesamturteil: Platz 25 von 53
Auto Bild allrad (11/2019)
Schnee: 2
Nässe: 2
Trockenheit: 3+
Gesamturteil: befriedigend
ADAC (09/2017)
Trocken: befriedigend
Nass: befriedigend
Schnee: befriedigend
Eis: befriedigend
Geräusch/Komfort: ausreichend
Kraftstoffverbrauch: gut
Verschleiß: gut
Gesamturteil: befriedigend
ADAC (09/2020)
Trocken: 2,9
Nass: 2,3
Schnee: 2,7
Eis: 2,4
Geräusch/Komfort: 3,0
Kraftstoffverbrauch: 2,4
Verschleiß: 2,0
Gesamturteil: befriedigend (2,9)
ADAC (09/2022)
Trocken: befriedigend 3,5
Nass: gut 2,3
Schnee: gut 2,0
Eis: gut 2,2
Geräusch: befriedigend 2,7
Kraftstoffverbrauch: gut 2,5
Verschleiß: gut 2,5
Gesamturteil: befriedigend (3,5)
ADAC (09/2021)
Trocken: gut 2,3
Nass: befriedigend 2,7
Schnee: gut 2,4
Eis: gut 2,4
Geräusch/Komfort: befriedigend 2,9
Kraftstoffverbrauch: gut 2,1
Verschleiß: befriedigend 3,0
Gesamturteil: befriedigend (3,0)