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Produktinformationen

Artikelnummer 650875
Hersteller FALKEN
Bezeichnung Azenis FK-510
EAN 4250427421926
Reifengröße 225/40 R18 92Y
Reifentyp Sommerreifen
Loadindex 92
Speedindex Y (300 km/h)
EU-Reifenlabel D A 69 dB (A)
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Testurteile (9)

Auto Motor und Sport (06/2018)

Fahrleistung auf Nässe: 9,2
Fahrleistung Trocken: 7,5
Umweltwertung: 8,6
Gesamtwertung: 8,5

Gesamturteil:
empfehlenswert
ACE (03/2018)

Nass: 66 / 80
Trocken: 46 / 60
Umwelt: 25 / 30
Preis: 13 / 20
Testergebnis: 150 / 190

Gesamturteil:
empfehlenswert
Sport Auto (04/2018)

Fahrleistung auf Nässe: 9,2
Fahrleistung Trocken: 7,9
Umweltwertung: 8,3

Gesamturteil:
empfehlenswert
Auto Zeitung (08/2018)

Nässe: 133 / 150
Trocken: 123 / 150

Gesamturteil:
256 / 300 (sehr empfehlenswert)
AutoBild (10/2017)

Nass: 1-
Trocken: 2+
Kosten: 1-

Gesamturteil:
vorbildlich
AutoBild Sportscars (04/2017)

Nässe: 2+
Trockenheit: 2

Gesamturteil:
empfehlenswert
Autozeitung (06/2016)

Stärken: bei Aquaplaning, Abrollgeräusch
Schwächen: kann beim Nassbremsen nicht ganz mit den Besten mithalten

Gesamturteil:
sehr empfehlenswert
ADAC (02/2020)

Trocken: 2,9
Nass: 2,4
Geräusch/Komfort: 3,0
Kraftstoffverbrauch: 2,0
Verschleiß: 2,0

Gesamturteil:
befriedigend (2,9)
ADAC (02/2021)

Trocken: gut 1,9
Nass: gut 2,0
Geräusch/Komfort: befriedigend 2,8
Kraftstoffverbrauch: gut 2,4
Verschleiß: gut 2,0

Gesamturteil:
gut (2,1)

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Sommerreifen.

Von der Rennstrecke auf die Straße.

Exzellentes Nass- und Trocken-Handling.
Modernste Technologie zur Geräuschreduzierung.
Hohes Maß an Sicherheit und Kontrolle.
Erstklassige Richtungsstabilität.
Hohe Stabilität in schnellen Kurven.
Hervorragende Aquaplaning-Eigenschaften.
Kürzere Bremswege.

High-performance Profil.



Produkteigenschaften:
Großvolumige umlaufende Hauptprofilrillen mit intelligenter Anordnung.

Funktion:
Schnelle Wasserverdrängung sowie eine hoch effiziente Drainage.

Vorteil:
Verbessertes Fahrverhalten und eine höhere Sicherheit auf nassen Fahrbahnen.

ACP Profil-Konzept.

Produkteigenschaften:
Gleichmäßiger Aufstandsdruck und gleichbleibende Form der Profilkontaktfläche.

Funktion:
Erweiterte sowie gleichmäßigere Kontaktfläche für mehr Haftung.

Vorteil:
Hohe Richtungsstabilität sowie gleichmäßiges Verschleißbild.

"Scharfes" Profil für hohe Performance.



Produkteigenschaften:
Flügellamellen.

Funktion:
Optimierte Kontaktfläche in Kurven.
Effektive Durchdringung von Wasserfilmen.

Vorteil:
Außerordentlich gutes Kurvenverhalten und verbesserte Performance bei Nässe.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.