FIRESTONE 205/55 R16 94H WINTERHAWK 4

FIRESTONE 205/55 R16 94H WINTERHAWK 4

Allgemeine Daten

Produktinformationen

Allgemeine Daten

Artikelnummer 706595
Hersteller FIRESTONE
Bezeichnung WINTERHAWK 4
EAN 3286341805413
Reifengröße 205/55 R16 94H
Saison Winterreifen
Geschwindig-
keitsindex
H (210 km/h)
Loadindex 94
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Winterreifen Speedindex H

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Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Winterreifen.

Genieße den Winter in vollen Zügen.

Hervorragende Schnee-Performance.
Verbesserte Schneetraktion im Vergleich zum Vorgänger (Tests, die Bridgestone im März 2020 auf dem Testgelände Arctic Falls Pitea (Indoor) in Schweden mit einem VW Golf mit der Reifengröße 225/45 R17 durchgeführt hat. Winterhawk 4 im Vergleich zur Leistung des Vorgängers Winterhawk 3. Bremsweg auf Schnee (40 km/h bis 5 km/h) in Metern: Firestone Winterhawk 4 (15,2), Firestone Winterhawk 3 (15,2). Beschleunigung auf Schnee/Traktion (10 km/h bis 35 km/h) in Sekunden: Firestone Winterhawk 4 (2,72), Firestone Winterhawk 3 (2,92).)

Exzellente Nassbremswerte.
Kürzerer Bremsweg im Vergleich zum Vorgänger (Test, der vom TÜV SÜD im Auftrag von Bridgestone im März 2020 auf dem Testgelände von ATP Papenburg in Deutschland mit einem VW Golf mit der Reifengröße 225/45 R17 durchgeführt wurde. Winterhawk 4 im Vergleich zur Leistung des Vorgängers Winterhawk 3. Bericht Nr. 713183177. Bremsweg bei Nässe (80 km/h bis 20 km/h) in Metern: Firestone Winterhawk 4 (28,3), Firestone Winterhawk 3 (29,4).)

Machen Sie mit dem Firestone Winterhawk 4 das Beste aus dem Winter.
Dieser Winterreifen der neuen Generation bietet optimale Kontrolle und ein ideales Handling bei kalten und unvorhersehbaren Bedingungen.
Der Winterhawk 4 wurde für sicheres und kosteneffizientes Fahren entwickelt, damit Sie auf winterlichen Straßen stets die Kontrolle behalten.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.

Testurteile (1)

ADAC (09/2021)
Trocken: befriedigend 3,3
Nass: gut 2,1
Schnee: gut 1,9
Eis: gut 2,1
Geräusch/Komfort: befriedigend 2,9
Kraftstoffverbrauch: gut 2,2
Verschleiß: gut 2,5
Gesamturteil: befriedigend (3,3)