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Produktinformationen

Artikelnummer 391106
Hersteller GOODYEAR
Bezeichnung EXCELLENCE
EAN 5452000565655
Reifengröße 235/55 R17 99V
Reifentyp Sommerreifen
Loadindex 99
Speedindex V (240 km/h)
EU-Reifenlabel D B 70 dB (B)
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Testurteile (3)

ADAC motorwelt (03/2008)

Stärken: Verschleiß
Schwächen: auf nasser wie trockener Fahrbahn, Rollwiderstand

Gesamturteil:
empfehlenswert
ACE Lenkrad (04/2008)

Stärken: keine besonders herausragenden Messwerte zu erkennen
Schwächen: Rollwiderstand

Gesamturteil:
noch empfehlenswert
auto motor und sport (04/2008)

Stärken: Aquaplaningverhalten, Fahrverhalten auf trockener Fahrbahn, Abrollgeräusch
Schwächen: Traktion und untersteuernd bei Nässe, Bremsen

Gesamturteil:
empfehlenswert

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Sommerreifen.

Ein Reifen, drei Funktionen, keine Kompromisse.

Hauptvorteile:
Zuverlässige Haftung auf nassen und trockenen Straßen: Genießen Sie die Vorteile erstklassiger Bodenhaftung bei nassen Bedingungen. Der Excellence verfügt über eine nässeoptimierte Mischung aus Siliziumdioxid, die auf der Straße haftet und so kürzere Bremswege bei Regen ermöglicht.



Präzises Handling und gleichmäßiger Profilverschleiß: Souveränes Handling bei hohen Geschwindigkeiten. Stabile Schultern sorgen für eine feste Haftung in Kurven. Der Druck wird gleichmäßig über die ganze Aufstandsfläche verteilt. Dies ermöglicht ein besseres Handling und eine gleichmäßige Profilabnutzung.



Komfortables, ruhiges Fahrverhalten: Genießen Sie Komfort bei jeder Fahrt dank des optimierten Profilmusters, das die Geräuschentwicklung verringert.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.