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Produktinformationen

Artikelnummer 681381
Hersteller GOODYEAR
Bezeichnung EAGLE F1 ASYMMETRIC 3
EAN 5452000817884
Reifengröße 245/45 R18 100Y
Reifentyp Sommerreifen
Loadindex 100
Speedindex Y (300 km/h)
EU-Reifenlabel A B 70 dB (B)
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Testurteile (6)

Auto Motor und Sport (06/2018)

Fahrleistung auf Nässe: 7,6
Fahrleistung Trocken: 8,3
Umweltwertung: 9,4
Gesamtwertung: 8,0

Gesamturteil:
empfehlenswert
AutoBild (10/2017)

Nass: 2+
Trocken: 2
Kosten: 2-

Gesamturteil:
gut
AutoBild Allrad (04/2018)

Gelände: 2
Nässe: 1-
Trocken: 2+

Gesamturteil:
vorbildlich
AutoBild Sportscars (04/2017)

Nässe: 2
Trockenheit: 2

Gesamturteil:
vorbildlich
Sport Auto (04/2017)

Nässe: 8,6
Trockenheit: 9,1
Umwelt: 9,4

Gesamturteil:
empfehlenswert
Autozeitung (06/2016)

Stärken: Längsaquaplaning, Trockenbremsen, Abrollgeräusch
Schwächen: kann bei Queraquaplaning und Fahrsicherheit auf trockener Fahrbahn nicht ganz mit den Besten mithalten, recht teuer

Gesamturteil:
sehr empfehlenswert

Profil

Reifen für 4X4, SUV und Crossover Fahrzeuge.

Sommerreifen.

Der neue Performance-Reifen sorgt für kürzere Bremswege (Verglichen mit der Durchschnittsleistung drei aktueller Modelle von Hauptwettbewerbern im UHP-Segment (Michelin Pilot Sport 3, Bridgestone Potenza S001, Continental Sport Contact 5). Geprüft von der TÜV SÜD Product Service GmbH von September bis Oktober 2015 im Auftrag von Goodyear Dunlop. Neuer UHP, Reifengröße: 225/45 R17 91Y; Testwagen: VW Golf; Testorte: Mireval (FR), Papenburg (DE), TÜV SÜD PS Garching (DE).) auf nassen und trockenen Straßen, so dass Sie stets die Kontrolle behalten und die Fahrt genießen können.

Verkürzter Bremsweg auf nassen und trockenen Straßen.
Mehr Haftung für agiles Handling und agile Kontrolle.
Von führenden Fahrzeugherstellern verwendet.



Hohe Lenkpräzision und Haltbarkeit.
Die neue Reinforced Construction Technology verfügt über eine leichte aber dennoch stabile Karkasskonstruktion für verbesserten Grip beim Bremsen und beim Handling auf nassen und trockenen Straßen.



Grip beim Bremsen und für ein gutes Handling.
Die neue Grip Booster Laufflächenmischung des Eagle F1 Asymmetric 3 enthält haftungsintensive Harze für einen optimalen Kontakt zur Straßenoberfläche. Dies ermöglicht besseren Grip beim Bremsen und beim Handling auf nassen und trockenen Straßen.



Kürzere Bremswege auf nassen und trockenen Straßen.
Die Active Braking Technology vergrößert die Kontaktfläche beim Bremsen. Dies ermöglicht kürzere Bremswege auf nassen und trockenen Straßen.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.