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Produktinformationen

Artikelnummer 400580
Hersteller HANKOOK
Bezeichnung I CEPT EVO2 W320
EAN 8808563372037
Reifengröße 205/55 R16 91H
Reifentyp Winterreifen
Loadindex 91
Speedindex H (210 km/h)
EU-Reifenlabel E C 72 dB (2)
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Testurteile (7)

Auto Bild sportscars (11/2019)

Schnee: 2+
Nässe: 2
Trockenheit: 2-

Gesamturteil:
gut
ADAC (09/2016)

Trocken: 2,2
Nass: 3,0
Schnee: 2,5
Eis: 2,4
Geräusch: 3,5
Verbrauch: 2,3
Verschleiß: 2,5

Gesamturteil:
befriedigend
AutoBild Sportscars (09/2016)

Schnee: 2
Nässe: 3
Trocken: 2-

Gesamturteil:
befriedigend
Auto Motor und Sport (09/2016)

Stärken: Ausgewogene und sichere Fahreigenschaften auf Schnee, dynamisch-direkt und dennoch fahrstabil auf trockenem Asphalt
Schwächen: Schwächen bei Nassen, beim Bremsen und in der Seitenführung. Schmaler Grenzbereich, unausgewogene Balance

Gesamturteil:
empfehlenswert
ACE (09/2017)

Winter: 62 / 80
Nass: 49 / 80
Trocken: 42 / 60
Wirtschaftlichkeit / Umwelt: 21 / 30
Preis: 7 / 10
Testergebnis: 181 / 260

Gesamturteil:
empfehlenswert
AutoBild (10/2017)

Schnee: 3+
Nass: 2-
Trocken: 2-
Kosten: 2

Gesamturteil:
befriedigend
Auto Motor und Sport (09/2017)

Fahrleistung auf Schnee: 8,1
Fahrleistung auf Nässe: 6,8
Fahrleistung Trocken: 8,3
Umweltwertung: 7,3
Gesamtwertung: 7,7

Gesamturteil:
noch empfehlenswert

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Winterreifen.

Optimierter Ultra-High-Performance-Winterreifen für alle Wetterbedingungen.
Die 3D-Lamellen-Technologie garantiert eine optimale Fahrstabilität durch Minimierung der Blockbewegungen.

Reifenprofil:



Eispickelförmige Traktionsrille.
Eispickelförmige Lamellen sorgen für außergewöhnlichen Grip auf der Straße
Kraftvolle Schnee-Performance durch optimiert angeordneten Lamellenwinkel.



Zackenförmige Traktionsrille.
Verbessert die Schneetraktion und Brems-Performance.



3D-Winterlamellen.
Sorgen für optimale Winterperformance durch minimierte Blockbewegungen auf nassen und verschneiten Straßen.



Eis-Grip-Lamellen.
Sorgt durch kleine Lamellen für Kurven-Performance.
Bietet bestes Handling und erhöhten Grip durch verbreiterte Schulterblöcke im Vergleich zu herkömmlichen Reifen.



Breite Schulter.
Bietet bestes Handling und erhöhten Grip durch verbreiterte Schulterblöcke im Vergleich zu herkömmlichen Reifen.



Optimierter Block.
Durch die Unterteilung der Querblöcke durch Halbrillen entsteht eine erhöhte Flexibilität und eine optimierte Kontaktfläche bei Kurvenfahrten. Das Nässe- und Schneehandling wird dadurch ebenfalls verbessert.



Breite Rillen zur Wasserableitung.
Verbesserte die Nass-Performance durch die Verwendung 30% breiter Rillen im Vergleich zum Vorgängerprodukt.



Aquaschräge.
Bietet ultimative Nässe-Performance durch einen erhöhten Querschnitt.



Reifenaufbau:



Ultrastarker Wulstkern.
Verbesserte Gleichförmigkeit und Stärke des Wulstes.



Sehr starker Wulst-Kernreiter.
Verbessertes Handling und Lenkreaktion.



Breite Stahlgürtellage.
Sorgt für optimale Laufflächensteife und verbessert das Handling.



Endlose verstärkte Gürtelbandage.
Ideale Laufflächenstärke.



Hochgriffige Silica-Mischung.
Verbesserte Schnee-/Nasstraktion und verringerter Rollwiderstand.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.