Filialsuche Interner Bereich

Produktinformationen

Artikelnummer 271691
Hersteller HANKOOK
Bezeichnung WINTER RW06
EAN 8808563290096
Reifengröße 205/65 R16 107/105T
Reifentyp Winterreifen
Loadindex 107/105
Speedindex T (190 km/h)
EU-Reifenlabel F E 73 dB (2)
Reifen vergleichen
* Preis in Euro pro Reifen inkl. MwSt. und Versand.
4

Plus Montageservice

* Preis in Euro pro Reifen.
4
nicht vorrätig

Testurteile (1)

promobil (11/2010)

Stärken: ausgewogen auf Schnee, relativ preiswert
Schwächen: mäßige Leistungen auf trockener und nasser Fahrbahn

Gesamturteil:
befriedigend

Profil

Reifen für Leicht LKW und Van Fahrzeuge.

Winterreifen.

Der ultimative Winterreifen für Transporter.
Der Winter RW06 bedient sich einer Silica-Mischung, die für mehr Stabilität nicht nur auf verschneiten und vereisten Straßen, sondern auch auf matschigem Untergrund sorgt. Zudem stabilisieren hochmoderne Profilstege die Spurtreue auf verschneiten und vereisten Straßen, indem sie für bestmögliches Handling sorgen.

Reifenprofil.



Gerade Mittelrille und 2 Semi-Zickzackrillen
Das auf 3 Hauptrillen – einer geraden Mittelrille und 2 seitlichen Zickzackrillen – basierende Reifendesign, das für mehr Sicherheit bei Nässe sorgt, ist auf optimale Performance bei Aquaplaning und Schnee ausgelegt.



Mit neuartigem Profilsteg.
Der neuartige Profilsteg, der sich im Schulterbereich an den Blöcken befindet, sorgt für optimales Handling bei trockener Fahrbahn und beste Traktion bei Eis und Schnee. Durch die im Profilsteg an der Schulter befindlichen Fugen verschlechtert sich die Performance auf Schnee nicht einmal, wenn die Abnutzung der Lauffläche bereits bis zur Hälfte fortgeschritten ist.



Querblocksystem.
Dadurch, dass die Profilblöcke quer angeordnet und miteinander verbunden sind, verbessern sich Spurtreue und Bremsleistung auf vereisten Straßen.



Gezackte Rillen.
Gezackte Rillen maximieren den Schneekanteneffekt an den Rillenwänden.



Reifenaufbau.



Breite, hochfeste Stahlgürtel.
Erhöhte Laufflächenstärke für eine schnellere Lenkreaktion und höhere Abriebfestigkeit.



Nahtloser Wulstdraht.
Sorgt für stabile Fahrleistung und Komfort.

Hochfeste Wulstkonstruktion.
Maximale Lenkreaktion, Stabilität und Haltbarkeit auch bei hohen Geschwindigkeiten.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.