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Produktinformationen

Artikelnummer 468707
Hersteller KLEBER
Bezeichnung Quadraxer 2
EAN 3528702933961
Reifengröße 225/55 R16 99V
Reifentyp Ganzjahresreifen
Loadindex 99
Speedindex V (240 km/h)
EU-Reifenlabel B B 69 dB (A)
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nicht vorrätig

Testurteile (2)

AutoBild (10/2016)

Schnee: 2+
Nässe: 3+
Trocken: 2
Kosten: 1

Gesamturteil:
befriedigend
AutoBild (10/2019)

Durchgefallen beim Bremstest aus Tempo 100. Bremsweg Nass 52,6m Trocken 44,5m Gesamt 97,1m

Gesamturteil:
Platz 19 von 31

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Einsatzzweck für das ganze Jahr. Natürlich mit M+S Kennzeichen und Schneeflockensymbol.

Der ideale Reifen für alle Jahreszeiten.



Schnee/Eis.
Ausgezeichnet für den Einsatz auf Schnee.



3PMSF(3 Peak Mountain Snow Flake, (Schneeflockensymbol), Kennzeichnung für den Einsatz im Winter) und M+S (Mud and Snow).
Markierung: Für sicheres Anfahren und Bremsen auf Schnee.



Regen.
Exzellente Leistung auf nasser Strasse.
Erreicht in der Kategorie Nasshaftung des europäischen Reifenlabels Klasse B (Eine Klasse besser (von C auf B) im Vergleich zum KLEBER Quadraxer. Product Tracking Report August 2015).
1,6 m kürzerer Bremsweg auf nasser Fahrbahn (Das entspricht einem um 5% kürzeren Bremswege auf nasser Fahrbahn im Vergleich zu seinem Vorgänger KLEBER Quadraxer. Interner Test in der Dimension 205/55 R16 91H, durchgeführt im Dezember 2014).



Bis zu 8% geringere Aquaplaning-Gefahr (Geringeres Aquaplaning-Risiko um 8% in Längsrichtung und 4% in der Kurve, im Vergleich zum KLEBER Quadraxer. Interner Test in der Dimension 205/55 R16 91H, durchgeführt im Dezember 2014).



Trockene Fahrbahn.
Verbesserte Leistung auf trockener Strasse.
Bis zu 3,5 m kürzerer Bremsweg (Im Vergleich zu seinem Vorgänger KLEBER Quadraxer. Interner Test in der Dimension 205/55 R16 91H, durchgeführt im Januar 2015).

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.