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Produktinformationen

Artikelnummer 224090
Hersteller MICHELIN
Bezeichnung Agilis Alpin
EAN 3528709868068
Reifengröße 215/65 R16 109/107R
Reifentyp Winterreifen
Loadindex 109/107
Speedindex R (170 km/h)
EU-Reifenlabel D B 71 dB (B)
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Testurteile (2)

promobil (11/2010)

Stärken: ausgewogen, vor allem bei Nässe
Schwächen: zu langer Bremsweg auf Schnee, Geräusch, relativ teuer

Gesamturteil:
befriedigend
ADAC (09/2019)

Trocken: 3,4
Nass: 2,9
Schnee: 2,5
Eis: 2,4
Geräusch/Komfort: 3,2
Kraftstoffverbrauch: 2,0
Verschleiß: 2,0

Gesamturteil:
befriedigend (3,4)

Profil

Reifen für Leicht LKW und Van Fahrzeuge.

Winterreifen.

Für alle Llkw.

Der Michelin Agilis Alpin ist unter allen winterlichen Bedingungen noch sicherer, noch wirtschaftlicher und robuster.

Produktvorteile:

Mehr Sicherheit und Mobilität (Verkürzung des Bremsweges auf vereisten und nassen Fahrbahnen um bis zu 2 m; bis zu 25 Prozent verbessertes Fahrverhalten auf Schnee).

Längere Lebensdauer (Eine Erhöhung der Kilometer-Laufleistung um bis zu 20 Prozent).

Höhere Widerstandsfähigkeit (Der Michelin Agilis Alpin verfügt über die gleiche Widerstandsfähigkeit gegen Anprallverletzungen wie sein Vorgänger Michelin Agilis 81 Snow Ice und verringert die Auswirkung von Abschürfungen an den Flanken).

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.