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Produktinformationen

Artikelnummer 224651
Hersteller MICHELIN
Bezeichnung Latitude Alpin LA2
EAN 3528709762779
Reifengröße 215/70 R16 104H
Reifentyp Winterreifen
Loadindex 104
Speedindex H (210 km/h)
EU-Reifenlabel C C 72 dB (B)
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Testurteile (3)

Off Road (10/2013)

Stärken: Geräuschverhalten, Schnee
Schwächen: Bremsverhalten bei trockener und nasser Fahrbahn, Rollwiderstand

Gesamturteil:
sehr empfehlenswert
Auto Bild Allrad (9/2014)

Stärken: Geräusch, Aquaplaning, Schnee
Schwächen: Preis, bremsen auf trockener Fahrbahn, nasse Kreisbahn

Gesamturteil:
empfehlenswert
AutoBild Allrad (10/2016)

Schnee: 2+
Nässe: 2
Trocken: 2-

Gesamturteil:
gut

Profil

Reifen für 4X4, SUV und Crossover Fahrzeuge.

Winterreifen.

Für kompakte 4×4 Fahrzeuge bis hin zu Hochleistungs-SUV.



Produktvorteile:

Mehr Sicherheit (bis zu 2 m kürzerer Bremsweg auf Nässe und Schnee und bis zu 3 m kürzerer Bremsweg auf Eis).
Mehr Mobilität (bessere Traktion auf Schnee und Eis).
Mehr Kontrolle (besseres Fahrverhalten bei winterlichen Bedingungen).



Kantiges, stark lammeliertes Profil
Reifenprofil mit erhöhter Zahl an Stollenkanten und Lamellen.

Vorteil: Bessere Traktion und besseres Bremsen auf Schnee und Eis.




StabiliGrip.
Dreidimensionale Lamellen bis zum Profilgrund sind in unterschiedlichen Winkeln angeordnet und bieten:
- mehr Stollenkanten für größere Traktion
- Bodenhaftung des Reifens durch das Durchbrechen des Wasserfilms
- höhere Steifigkeit der Profilblöcke.

Vorteile: Bessere Traktion und Fahrpräzision.



Helio Compound 3G.
Die dritte Mischungsgeneration von Heliocompound.



Ridge N Flex.
Bietet ein Maximum an Technologien für eine bessere Haftung auf winterlichen Straßen und eine höhere Lenkpräzision.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.