Filialsuche Interner Bereich

Produktinformationen

Artikelnummer 236571
Hersteller NEXEN
Bezeichnung WINGUARD SPORT
EAN 8807622143403
Reifengröße 225/55 R16 99H
Reifentyp Winterreifen
Loadindex 99
Speedindex H (210 km/h)
EU-Reifenlabel D C 71 dB (B)
Reifen vergleichen
* Preis in Euro pro Reifen inkl. MwSt. und Versand.
4

Plus Montageservice

* Preis in Euro pro Reifen.
4
nicht vorrätig

Testurteile (3)

Auto Bild (10/2014)

Testurteil bei der Addition von Nass- und Schneebremswegen durchgefallen.

Gesamturteil:
Platz 19 von 50
AutoBild (39/2011)

Stärken: Preis-Leistungs-Verhältnis, Rollwiderstand
Schwächen: im Schnee und bei Nässe, vor allem Nassbremsen

Gesamturteil:
bedingt empfehlenswert
AutoBild (40/2015)

Schwächen: Im Bremstest durchgefallen, bietet nur geringe Sicherheitsreserven auf nasser Fahrbahn

Gesamturteil:
nicht empfehlenswert

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Winterreifen.

Winterreifen mit ausgezeichneter Fahrstabilität auch auf Schneebedeckten Straßen.
Silica-Mischung bietet hervorragende Fahrleistung bei Hochgeschwindigkeitsfahrten auf sowohl normalen als auch auf nassen, schneebedeckten oder vereisten Straßen.

Eigenschaften und Technologie:

Hoch Leistung.
Fahren auf verschneiten Straßen.
Entwässerung Wasserresistenz.
Fahrkomfort.
Geräuschlosigkeit.
Bremskraft.
Luxuriöses Aussehen.

Nexen Winguard Sport hyper aqua groove

3 + 1 Hyper-Aqua-Profilrillen - Sorgen für eine schnelle Wasserableitung und verhindern ungleichmäßige Abnutzung und Turbulenzen auf nasser Fahrbahn.

Nexen Winguard Sport lateral groove on the center part

Laterale Profilrillen in der Mitte - Verbessern die Fahrstabilität und das Lenkverhalten und optimieren die Wasserableitung auf nasser Fahrbahn.

Nexen Winguard Sport multi biting sipe

Verbesserung des Grips auf verschneiter, vereister Fahrbahn - Ausgezeichnete Traktion und Bremsleistung auf verschneiter Fahrbahn durch die neue Sägezahnförmige Multi-Profilrillen.

Nexen Winguard Sport zig zag type distribution of central rib

Verstärkung der Traktion und Hochgeschwindigkeitsfahrt - Verbesserte Fahrleistung bzw. Traktion bei Hochgeschwindigkeitsfahrten durch die Zickzack-Mittelrippen.

Nexen Winguard Sport elegant decoration design

Schönes, flügelförmiges Schulterdesign - Erhöht die Lebensdauer des Reifens bei hohen Geschwindigkeiten.

Nexen Winguard Sport silica compound

Silica-Mischung - Sorgt für eine hervorragende Fahrleistung auch bei  Hochgeschwindigkeitsfahrten auf verschneiten oder vereisten Straßen.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.