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Produktinformationen

Artikelnummer 234771
Hersteller NOKIAN
Bezeichnung WR D3
EAN 6419440281209
Reifengröße 195/55 R15 89H
Reifentyp Winterreifen
Loadindex 89
Speedindex H (210 km/h)
EU-Reifenlabel C C 71 dB (2)
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Testurteile (10)

ADAC (9/2013)

Stärken: auf nasser und verschneiter Fahrbahn, ausgewogen, Bestnote auf trockener Fahrbahn
Schwächen: ist beim Geräusch nicht bei den Besten dabei

Gesamturteil:
gut
auto motor und sport (20/2013)

Stärken: Preis, Trockenhandling
Schwächen: Schneetraktion, Komfort, Aquaplaning

Gesamturteil:
besonders empfehlenswert
ACE Lenkrad (9/2013)

Stärken: Trockenhandling
Schwächen: kann nicht ganz bei Nässe und Schnee mithalten

Gesamturteil:
empfehlenswert
ACE (9/2014)

Stärken: Geräusch, bei den Trocken und Schneedisziplinen
Schwächen: Rollwiderstand

Gesamturteil:
sehr empfehlenswert
ADAC motorwelt (10/2011)

Stärken: Bestnote auf trockener Fahrbahn
Schwächen: kann auf nasser Fahrbahn nicht mit den Besten mithalten, Geräusch

Gesamturteil:
befriedigend
ACE Lenkrad (09/2011)

Stärken: eher auf trockener Fahrbahn, relativ preisgünstig
Schwächen: Queraquaplaning

Gesamturteil:
empfehlenswert
AutoZeitung (20/2011)

Stärken: Testbester auf Schnee, Rollwiderstand, Nasshandling
Schwächen: bei Aquaplaning, Lastwechselreaktionen auf trockener Fahrbahn

Gesamturteil:
sehr empfehlenswert
ADAC motorwelt (10/2012)

Stärken: vereiste, verschneite und nasse Fahrbahn
Schwächen: Verschleiß und Verbrauch

Gesamturteil:
gut
AutoBild (40/2015)

Stärken: Guter Allrounder mit ausgewogenem Leistungspotenzial, überzeugende Winterqualitäten mit sicherem Fahrverhalten, kurzen Bremswege auf festgefahrener Schneedecke, gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, hohe Laufleistung
Schwächen: Mäßige Seitenführung und verlängerte Bremswege auf nasser Piste, nur durchschnittlicher Abrollkomfort

Gesamturteil:
empfehlenswert
ADAC (10/2015)

Stärken: Bestnote auf Schnee, gut auch auf trockener Fahrbahn
Schwächen: Etwas schwächer auf Nässe

Gesamturteil:
befriedigend

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Winterreifen.

Als BESTER im Test des Winterreifentests 2012 von Auto Motor Sport bestätigt die Bestnote Sehr empfehlenswert das Potenzial des Nokian WR D3 mit dem Urteil Hervorragende Leistungen auf Schnee, kurzer Bremsweg auf Trockenheit, ausgewogenes Fahrverhalten. Auch im Winterreifentest 2012 der Stiftung Warentest wird er mit der Bestnote gut und den Worten Sehr ausgewogener Reifen, gut auf Schnee beurteilt.





Dank Nanotechnologie und vielen Innovationen bietet der neue Nokian WR D3 eine hochwertige Kombination aus Sicherheit und Fahrvergnügen mit hervorragenden Haftungsreserven und Handling-Eigenschaften unter winterlichen Bedingungen. Sein pfeilförmiges Laufflächenprofil empfiehlt sich für Familienautos der Klein- und Mittelklasse und für Autofahrer, die großen Wert auf wirtschaftliches und sicheres Fahren legen.

Nokian Nanobase

Asymmetrisches inside-outside Laufflächenprofil ermöglicht zuverlässige Haftung und gleichbleibende erstklassige Reifeneigenschaften auch bei hohen Geschwindigkeit
Innenschulterkonstruktion
 verbessert die wasser- und matschabstoßende Wirkung und erhöht somit den Aquaplaningschutz

Die starke Lamellierung durchbricht nicht die Kante des Profilwürfels, was eine ausgezeichnete Haftung gewährleistet und zudem dem gerahmten Würfel erlaubt, seine Steifigkeit beizubehalten. Dieses Cool Touch Design reduziert auch die Reibung und die Wärmeentwicklung, die durch eine unnötige Bewegung der Lamellen entstehen, auf ein Minimum. Es senkt den Rollwiderstand des Reifens, was sich in einer mühelosen, Energie sparenden Bewegung niederschlägt.

Nokian Cool Touch Design

Die schräg abgestufte Vorderkante des Laufflächenwürfels verbessert die Nass- und Eishaftung. Die Matschschleuder (Slush Blower), schleudert Wasser und Matsch aus den Reifenrillen heraus.

Nokian Slush Blower

Laufflächen-Gummimischung Cryogenic Canola Compound ist eine neuartige Kombimation von Naturgummi, Silica und Canola-Öl, die die Winterhaftung, die Nasshaftung und die Verschleißfestigkeit auch bei unterschiedlichen Temperaturverhältnissen optimiert. Der hohe Silica-Anteil bringt mehrere Vorteile mit sich: einen sehr niedrigen Rollwiderstand, einen geringeren Kraftstoffverbrauch und im Vergleich zu konventionellen Konkurrenten reduzierte schädliche Emissionen.

Nokian Cyrogenig Canola Compound

Silent Sidewall Technology.
Die spezielle Zone in der Seitenwand des Reifens unterbricht das Abrollgeräusch sowie Vibrationen, die in der Lauffläche während des Fahrens durch die Straßenoberfläche entstehen. Die Geräuschdämpfende Wirkung macht das Fahren deutlich angenehmer.

Nokian Silent Sidewall Technology

DSI- und WSI-Abnutzungsanzeigen.
Die Abnutzungsanzeige DSI (Driving Safety Indicator) und das Schneeflockensymbol WSI (Winter Safety Indicator) dienen zur Erhöhung der Sicherheit und zur Verbesserung des Fahrkomforts. Die Zahlen geben die Dicke der noch vorhandenen Lauffläche der Hauptrillen in Millimetern an. Je nachdem wie sehr das Reifenprofil abgefahren ist, verschwinden die einzelnen Ziffern. Für sicheres Fahren im Winter ist eine Profiltiefe von 4–5 Millimetern erforderlich. Wenn die Schneeflocken nicht mehr zu sehen sind, sollten die Reifen gegen neue ersetzt werden, um eine ausreichende Sicherheit beim Fahren im Winter zu gewährleisten.

Nokian DSI Technologie

Auf den Reifenflanken ist das bekannte Informationsfeld mit den Reifendruck-Empfehlungen aufgeprägt. Der korrekte Reifendruck macht das Lenken präziser, verringert Reifenschäden und senkt den Kraftstoffverbrauch.

Nokian Informationsfeld


Beim Herstellungsprozess der Reifen werden ausschlieβlich gereinigte Öle eingesetzt, auf giftige oder krebserregende Chemikalien wird vollständig verzichtet. In der Reifenindustrie gilt Nokian Tyres in Sachen Umweltfreundlichkeit als Vorreiter. Als erster Reifenhersteller der Welt ging Nokian Tyres ausschlieβlich zum Gebrauch von gereinigten, niedrig-aromatischen Ölen in der Produktion über. Der Nassgriff und die sonstigen Sicherheitseigenschaften des Reifens sind hervorragend.

Nokian Green

Eigenschaften:

Zuverlässige und gleich bleibend gute Trocken-, Nass- und Schneehaftung.
Auch bei Schneematsch effizienter Schutz vor Aquaplaning.
Rollt leicht ab, schont die Umwelt und spart Kraftstoff.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.