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Produktinformationen

Artikelnummer 649510
Hersteller NOKIAN
Bezeichnung POWERPROOF
EAN 6419440349220
Reifengröße 225/40 R18 92Y
Reifentyp Sommerreifen
Loadindex 92
Speedindex Y (300 km/h)
EU-Reifenlabel C A 69 dB (A)
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Testurteile (1)

ADAC (02/2020)

Trocken: 2,4
Nass: 2,4
Geräusch/Komfort: 2,8
Kraftstoffverbrauch: 2,0
Verschleiß: 3,0

Gesamturteil:
befriedigend (3,0)

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Sommerreifen.

Fahrvergnügen auf sommerlichen Straßen.
Sorgenfreie Fahrt jenseits der Geraden.

Der neue Sommerreifen Nokian Powerproof meistert sämtliche Formen des Sommers mit bemerkenswerter Balance. Das extrem stabile Handling und das konsequente Lenkverhalten sorgen für Verlässlichkeit und eine sorgenfreie Fahrt im Fall von Spurwechseln bei hohen Geschwindigkeiten sowie plötzlichen Bremsmanövern. Der Nokian Powerproof bietet Qualität und Fahrkomfort und zählt überdies zur Königsklasse der PKW-Reifen: der UHP-Kategorie.

Präzises und stabiles Handling bei hohen Geschwindigkeiten.
Exzellenter Nassgriff.
Angenehmes Fahrgefühl.

Stabilität und präzises Handling.

Das einzigartige Konzept der doppelten Sicherheitszone stellt exaktes Handling und präzisen Grip sicher. Die Powerzone sorgt für exzellente Handlingeigenschaften auf trockenen Straßen, während die Nasssicherheitszone fortschrittlichen Aquaplaning-Schutz, Sicherheit und eine sorgenfreie Fahrt bei Nässe bietet.

Präzises Handling.

Die neue haltbare Struktur, das optimierte Reifenprofil, die robusten Profilblöcke und das Schrägrillendesign mit seinen schrägen Profilkanten sorgen für präzises und kontrolliertes Fahrverhalten auf trockenem Asphalt.

Kontrollierter Grip auf nassen Straßen.

Die trapezförmigen Abflussrillen teilen die Mittelrippe von der neben der Innenschulter liegenden Rippe ab. Das geschwungene Design des Rillengrunds sorgt für effektiven Aquaplaning-Schutz, indem Wasser gespeichert und die Verdrängung des Wassers aus dem Raum zwischen Reifen und Straßenoberfläche beschleunigt wird. Auch die Wasserspeicher-Rillen verbessern aktiv den Aquaplaning-Schutz. Die Rillenenden in den inneren Profilblöcken wurden verlängert und die Seiten haben hornförmige Vertiefungen, um die Verdrängung des Wassers zu beschleunigen.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.