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Produktinformationen

Artikelnummer 689655
Hersteller PIRELLI
Bezeichnung PZERO PZ4 LUXURY SALOON
EAN 8019227362039
Reifengröße 245/45 R18 100Y
Reifentyp Sommerreifen
Loadindex 100
Speedindex Y (300 km/h)
EU-Reifenlabel A B 70 dB (B)
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Testurteile (19)

ACE (02/2014)

Stärken: trockene als auch nasse Fahrbahn, ausgewogenSchwächen: Aquaplaning, Preis

Gesamturteil:
sehr empfehlenswert
Autozeitung (04/2015)

Stärken: bremsen auf trockener Fahrbahn, Nasshandling
Schwächen: Rollwiderstand, Aquaplaning

Gesamturteil:
sehr empfehlenswert
Sport Auto (04/2015)

Stärken: bremsen auf trockener und nasser Fahrbahn, ausgewogen
Schwächen: Geräusch, Aquaplaning

Gesamturteil:
besonders empfehlenswert
AutoBild sportscars (04/2010)

Stärken: ausgewogen, Lenk- und Handlingverhalten, Aquaplaningreserven
Schwächen: Vorbeifahrgeräusch

Gesamturteil:
vorBILDlich
sport auto (05/2010)

Stärken: vor allem auf trockener Fahrbahn
Schwächen: leichte Lastwechselreaktionen bei Nässe und Nassbremsen

Gesamturteil:
sehr empfehlenswert
sport auto (04/2009)

Stärken: ausgewogen auf hohem Niveau, in allen Trockendisziplinen
Schwächen: bei Aquaplaning und Nassbremsen

Gesamturteil:
sehr empfehlenswert
AutoBild sportscars (04/2009)

Stärken: ausgewogen auf sehr hohem Niveau, Nass- und Trockenbremsen
Schwächen: bei Aquaplaning

Gesamturteil:
vorBILDlich
Gute Fahrt (03/2009)

Stärken: Handling, beim Bremsen, Kreisbahn nass
Schwächen: Geräusch, Komfort

Gesamturteil:
empfehlenswert
AutoBild (28/2008)

Stärken: sportlich-dynamisch, kurze Bremswege, Seitenführung
Schwächen: Aquaplaningreserven, teuerster Reifen im Test

Gesamturteil:
vorBILDlich
AutoZeitung (05/2008)

Stärken: vor allem bei Nässe
Schwächen: etwas rumpeliger Komfort

Gesamturteil:
Testsieger
sport auto (04/2008)

Stärken: ausgewogen auf sehr hohem Niveau, lenkpräzise, Aquaplaningverhalten
Schwächen: leichte Einbußen beim Nassbremsen

Gesamturteil:
sehr empfehlenswert
Auto Zeitung (05/2011)

Stärken: ausgewogen auf hohem Niveau, klar Bester bei Nässe
Schwächen: relativ teuer, erhöhter Rollwiderstand

Gesamturteil:
1. Platz (257/300 Punkten)
AutoBild sportscars (04/2011)

Stärken: ausgewogen auf hohem Niveau, Nass- und Trockenbremsen
Schwächen: bei Aquaplaning nur durchschnittlich, relativ teuer

Gesamturteil:
vorbildlich
Auto Motor und Sport (06/2018)

Fahrleistung auf Nässe: 8,5
Fahrleistung Trocken: 8,6
Umweltwertung: 5,9
Gesamtwertung: 8,3

Gesamturteil:
empfehlenswert
ACE (03/2018)

Nass: 58 / 80
Trocken: 50 / 60
Umwelt: 24 / 30
Preis: 9 / 20
Testergebnis: 141 / 190

Gesamturteil:
empfehlenswert
AutoBild Sportscars (04/2017)

Nässe: 2
Trockenheit: 2+

Gesamturteil:
befriedigend
Sport Auto (04/2017)

Nässe: 7,4
Trockenheit: 9,2
Umwelt: 9,4

Gesamturteil:
empfehlenswert
Autozeitung (06/2016)

Stärken: Nass- und Trockenhandling
Schwächen: kann bei Queraquaplaning und Rollwiderstand nicht ganz mit den Besten mithalten

Gesamturteil:
sehr empfehlenswert
ADAC (03/2016)

Stärken: auf trockener und nasser Fahrbahn, Kraftstoffverbrauch, Verschleiß
Schwächen: -

Gesamturteil:
gut

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Sommerreifen.

Als Referenzreifen des Ultra-High-Performance-Segments zeichnet sich der P Zero durch ein asymmetrisches Reifenprofil aus. Entwickelt für alle Sport- und Oberklasse- sowie leistungsstarke Mittelklassefahrzeuge.

Verbessert das Handling beim sportlichen Fahren. Erstklassige Bremsleistung und Traktion auch bei hoher Geschwindigkeit.

Als Meilenstein in der Entwicklung der Pirelli Produkte, ist P Zero der Erstausrüstungsreifen für die meisten leistungsorientierten und -starken Modelle des Marktes. Das asymmetrische Reifenprofil optimiert die Bremsleistung, das Handling und die Kontrolle. Erstklassiges Verhalten bei Nässe, optimierte Sicherheit in Aquaplaningsituationen.

Das neue Nanokomposit der Mischung gewährleistet ein Maximum an Grip und Stabilität. Die robuste Reifenstruktur verbessert die gerade beim sportlichen Fahren wichtige Lenkreaktion und sorgt für gleichmäßigen Abrieb.
Die spezifischen S-förmigen Profilrillen reduzieren den Lärmpegel im Fahrzeuginneren und sorgen für verbesserten Fahrkomfort.   

Drei solide Profilrippen bieten erhöhte Profilsteifigkeit mir optimierter und konstanter Kontaktfläche für optimierte Brems- und Traktionsleistung auch bei hohen Geschwindigkeiten.
Äußerer Schulterbereichmit großen, robusten Profilblöcken gewährleistet höhere Seitenführungskräfte und Lenkreaktion für verbessertes Handling für sportliches Fahren.
Drei breite Längsrillen verbessert rasche Wasserverdrängung für optimierte Sicherheit und Kontrolle in Aquaplaningsituationen.
S-förmiges Profildesign, ein Design, das wesentliche Änderungen an der Form und der Druckverteilung der Aufstandsfläche vermeidet für Sicherheit unter kritischen Bremsbedingungen auf der Geraden und in Kurven.
Asymetrische High-Tech-Reifenkontur optimiert die Aufstandsfläche während der Fahrt für gleichmäßiger Abrieb, reduzierte Geräuschentwicklung und verbesserte Laufleistung.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.