Filialsuche Interner Bereich

Produktinformationen

Artikelnummer 368578
Hersteller SAVA
Bezeichnung Adapto
EAN 5452000459633
Reifengröße 165/70 R13 79T
Reifentyp Ganzjahresreifen
Loadindex 79
Speedindex T (190 km/h)
EU-Reifenlabel D D 71 dB (B)
Reifen vergleichen
* Preis in Euro pro Reifen inkl. MwSt. und Versand.
4

Plus Montageservice

* Preis in Euro pro Reifen.
4
auf Lager | Lieferzeit 1-3 Tage

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Einsatzzweck für das ganze Jahr. Natürlich mit M+S Kennzeichen und Schneeflockensymbol.

Adapto - Meistert alles: Regen, Schnee und Sonnenschein.
Der Adapto ist die Lösung für alle Fahrer, die nicht gerne Winter- und Sommerreifen kaufen, da er das ganze Jahr über genutzt werden kann. Dieser M+S gekennzeichnete Ganzjahresreifen trägt zudem das Schneeflocken-Symbol, was bedeutet, dass er die offiziellen Standards erfüllt, die ihn als Winterreifen klassifizieren. Der Sava Adapto bietet also das ganze Jahr über Top-Performance, egal, ob es regnet, schneit oder die Sonne scheint.

Hauptvorteile:

Gute Bodenhaftung bei allen Wetterbedingungen
Sava Adapto gute Bodenhaftung bei allen Wetterbedingungen
Der Sava Adapto verfügt über eine spezielle Silica-Laufflächenmischung für gute Bodenhaftung während des gesamten Jahres – gleichgültig, wie das Wetter ist. Das Schneeflockensymbol kennzeichnet, dass dieser Reifen die strengen Industriestandards für Winterreifen erfüllt.

Gute Bodenhaftung bei allen Wetterbedingungen
Sava Adapto gute Bodenhaftung
Die Laufflächenmischung passt sich an die Wetterbedingungen an und bietet sowohl die erforderliche Festigkeit im Sommer als auch die nötige Flexibilität im Winter. Dies führt zu zuverlässigem Handling und Bremsverhalten bei allen Wetterbedingungen. Greifkanten im Profil bieten zusätzliche Traktion bei winterlichen Straßenverhältnissen.

Verbesserter Aquaplaningwiderstand
Sava Adapto Aquaplaningwiderstand
Zuverlässiges Fahren auch auf nassen Straßen. Breite umlaufende Längsrillen und schmale Querrillen sorgen für eine effiziente Wasserverdrängung und verringern so die Aquaplaninggefahr.

Geringeres Abrollgeräusch
Sava Adapto geringeres Abrollgerausch
Leisere Reifen bieten komfortableres Fahrverhalten und geringere Lärmbelastung. Für den Adapto wurde ein spezielles Profilmuster entwickelt, das die Geräuschsequenz optimiert und für ein leiseres Fahrgefühl sorgt.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.