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Produktinformationen

Artikelnummer 234082
Hersteller SAVA
Bezeichnung Perfecta
EAN 5452000625731
Reifengröße 195/65 R15 91T
Reifentyp Sommerreifen
Loadindex 91
Speedindex T (190 km/h)
EU-Reifenlabel E C 70 dB (2)
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Testurteile (3)

ADAC motorwelt (03/2008)

Stärken: preisgünstig, Rollwiderstand
Schwächen: bei Nässe, aber auch auf trockener Fahrbahn, Geräusch

Gesamturteil:
nicht empfehlenswert
ADAC motorwelt (03/2011)

Stärken: Verschleiß relativ preisgünstig
Schwächen: vor allem in den Nässedisziplinen, beim Kraftstoffverbrauch und Geräusch

Gesamturteil:
ausreichend
ADAC (02/2018)

Trocken: 1,7
Nass: 3,7
Geräusch/Komfort: 3,6
Kraftstoffverbrauch: 2,2
Verschleiß: 2,5

Gesamturteil:
ausrreichend (3,7)

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Sommerreifen.

Perfecta - Der Sommerreifen für hohe Laufleistung und niedrigen Kraftstoffverbrauch.
Sava Perfecta – ist langlebiger Sommerreifen für preisbewusste Autofahrer. Er spart Kraftstoff und bietet zuverlässiges Handling bei nassen und trockenen Bedingungen.

Hauptvorteile:



Geringer Kraftstoffverbrauch.
Senken Sie Ihre Benzinkosten. Die Leichtbaukarkasse und das Profildesign des Perfecta sorgen für einen geringeren Rollwiderstand und so für einen niedrigeren Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß.



Zuverlässiges Handling und Bremsverhalten bei trockenen und nassen Straßenbedingungen.
Der Perfecta bietet zuverlässiges Handling bei trockenen und regnerischen Bedingungen. Die spezielle Gummimischung wurde für ein gutes Bremsverhalten bei Nässe optimiert. Durch breite, umlaufende Längsrillen im Profilmuster wird Wasser gut abgeleitet, sodass Sie die Kontrolle behalten.



Hohe Laufleistung.
Erhalten Sie eine höhere Laufleistung für Ihr Geld. Der Perfecta ist so geformt, dass die Kontaktfläche zwischen Reifen und Untergrund vergrößert und so der Verschleiß verlangsamt wird. Das optimierte Profil mit seiner speziellen Laufflächenmischung ist verschleißarm und sorgt so für eine längere Lebensdauer.



Geringes Abrollgeräusch.
Ein leiserer Reifen ermöglicht eine komfortablere Fahrt und senkt die Lärmbelastung. Die Profilblöcke des Perfecta wurden entworfen, um den Geräuschpegel zu senken.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.