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Produktinformationen

Artikelnummer 370562
Hersteller SEMPERIT
Bezeichnung MASTER GRIP 2
EAN 4024067632598
Reifengröße 175/65 R14 82T
Reifentyp Winterreifen
Loadindex 82
Speedindex T (190 km/h)
EU-Reifenlabel D C 71 dB (B)
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Testurteile (4)

ADAC (10/2015)

Stärken: Gut auf Schnee
Schwächen: Relativ schwach auf Eis

Gesamturteil:
befriedigend
ADAC (10/2018)

Trocken: 3,7
Nass: 2,5
Schnee: 2,0
Eis: 2,5
Geräusch: 3,8
Kraftstoffverbrauch: 2,4
Verschleiß: 2,5

Gesamturteil:
ausreichend (3,7)
AutoBild (10/2018)

Schnee: 2+
Nass: 2
Trocken: 3+
Kosten: 2

Gesamturteil:
befriedigend
ADAC (09/2017)

Trocken: ausreichend
Nass: gut
Schnee: gut
Eis: befriedigend
Geräusch/Komfort: befriedigend
Kraftstoffverbrauch: gut
Verschleiß: befriedigend

Gesamturteil:
ausreichend

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Winterreifen.

Die hohe Lamellendichte sowie der geringe Abstand zwischen den einzelnen Lamellen bieten eine besonders gute Schneeperformance.

Sehr gute Schneetraktion.
Hervorragendes Schneehandling.
Sicheres Eisbremsen.



Sehr gute Schneetraktion.
Die hohe Lamellendichte bietet viele Griffkanten und eine extra breite Rille im Schulterblock sorgt für besseren Schneeauswurf.
Ihr Vorteil: Sehr gute Traktion und Griffigkeit beim Anfahren und Bremsen.



Hervorragendes Schneehandling.
Enge Kantenstrukturen sorgen im Schulterbereich für eine gute Abstützung im Schnee und das Mittenband mit vielen Griffkanten gewährleistet die Übertragung der Traktions- und Bremskräfte.
Ihr Vorteil: Hervorragendes Fahrverhalten auf Schnee.



Sicheres Eisbremsen.
Die erhöhte Profilsteifigkeit in Längsrichtung vergrößert die Kontaktfläche zwischen Gummi und Eis, welche durch zahlreiche Lamellen gleichzeitig gut entwässer wird.
Ihr Vorteil: Sicheres Bremsen auf Eis.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.