Filialsuche Interner Bereich

Produktinformationen

Artikelnummer 216418
Hersteller SEMPERIT
Bezeichnung Comfort-Life 2
EAN 4024067507414
Reifengröße 185/60 R15 84H
Reifentyp Sommerreifen
Loadindex 84
Speedindex H (210 km/h)
EU-Reifenlabel D C 70 dB (B)
Reifen vergleichen
* Preis in Euro pro Reifen inkl. MwSt. und Versand.
4

Plus Montageservice

* Preis in Euro pro Reifen.
4
nicht vorrätig

Testurteile (10)

ADAC (02/2019)

Trocken: 2,9
Nass: 3,0
Geräusch/Komfort: 2,8
Kraftstoffverbrauch: 2,3
Verschleiß: 2,5

Gesamturteil:
befriedigend (3,0)
Motorwelt (03/2015)

Stärken: Verschleiß, Verbrauch
Schwächen: Trocken-und Nasshandling, Geräusch

Gesamturteil:
befriedigend
AutoBild (02/2015)

Testurteil:Bei der Addition vom Bremsverhalten auf trockener und nasser Fahrbahn durchgefallen.

Gesamturteil:
Platz 19 von 53
ADAC (03/2015)

Stärken: Verschleiß, Verbrauch
Schwächen: Trocken- und Nasshandling, Geräusch

Gesamturteil:
befriedigend
ADAC motorwelt (03/2011)

Stärken: ausgewogen
Schwächen: beim Kraftstoffverbrauch und Verschleiß

Gesamturteil:
gut
ADAC motorwelt (03/2012)

Stärken: trockene Fahrbahn
Schwächen: hoher Reifenverschleiß und Kraftstoffverbrauch

Gesamturteil:
befriedigend
ADAC (02/2018)

Trocken: 2,3
Nass: 2,0
Geräusch/Komfort: 3,5
Kraftstoffverbrauch: 2,1
Verschleiß: 2,5

Gesamturteil:
gut (2,4)
ADAC (03/2017)

Trocken: 2,9
Nass: 3,0
Geräusch/Komfort: 3,4
Kraftstoffverbrauch: 1,8
Verschleiß: 2,0

Gesamturteil:
befriedigend (3,0)
ADAC (04/2014)

Stärken: Verbrauch
Schwächen: Nasshandling, Verschleiß

Gesamturteil:
befriedigend
ADAC (03/2016)

Stärken: auf trockener Fahrbahn, beim Kraftstoffverbrauch, Verschleiß, relativ preisgünstig
Schwächen: Abrollgeräusch und Komfort, kann auf nasser Fahrbahn nicht mit den Besten mithalten

Gesamturteil:
befriedigend

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Sommerreifen.

Comfort-Life 2
Erleben Sie die Natur aus allen Perspektiven. Meistern Sie Höhen und Tiefen mit Leichtigkeit. Gespannt aufbrechen und entspannt ankommen.

Technische Details:

Exzellentes Nassbremsen.



Mehr Griffkanten durch verbessertes Profildesign für hohe Sicherheit und kurze Bremswege auf nasser Fahrbahn.
Wirkung: Optimierte Bremsleistung bei Nässe.

Hohe Aquaplaning-Sicherheit.



Hohe Aquaplaning-Sicherheit und kurze Bremswege auf nasser Fahrbahn durch optimierte Rillenform.
Wirkung: Effiziente Wasserableitung.

Optimierte Handling-Eigenschaften.



Sicher auf gerader und extrem kurviger Straße durch optimierte Steifigkeitsverteilung in den Rippen in Kombination mit abgeschrägten Blockkanten.
Wirkung: Verbesserte  Übertragung von Quer- und Längskräften.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.