Filialsuche Interner Bereich

Produktinformationen

Artikelnummer 403172
Hersteller VREDESTEIN
Bezeichnung QUATRAC 5
EAN 8714692315947
Reifengröße 175/65 R14 82T
Reifentyp Ganzjahresreifen
Loadindex 82
Speedindex T (190 km/h)
EU-Reifenlabel D C 69 dB (B)
Reifen vergleichen
* Preis in Euro pro Reifen inkl. MwSt. und Versand.
4

Plus Montageservice

* Preis in Euro pro Reifen.
4
auf Lager | Lieferzeit 1-3 Tage

Testurteile (5)

Auto Bild (39/2015)

Stärken: insgesamt ausgewogen
Schwächen: bei Aquaplaning

Gesamturteil:
empfehlenswert
Auto Bild Allrad (08/2015)

Stärken: vor allem im Schnee, Rollwiderstand
Schwächen: bei Aquaplaning, relativ teuer

Gesamturteil:
gut
ADAC (05/2018)

Trocken: 2,4
Nass: 2,9
Schnee: 3,7
Eis: 2,5
Geräusch: 3,2
Kraftstoffverbrauch: 1,8
Verschleiß: 2,0

Gesamturteil:
ausreichend (3,7)
Gute Fahrt (03/2016)

Ergebnis Sommer: gut
Ergebnis Winter:: gut

Gesamturteil:
gut
ADAC (09/2016)

Trocken: 3,4
Nässe: 3,4
Schnee: 2,8
Eis: 2,4
Geräusch: 2,9
Spritverbr.: 1,8
Verschleiß: 2,0

Gesamturteil:
befriedigend

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Einsatzzweck für das ganze Jahr. Natürlich mit M+S Kennzeichen und Schneeflockensymbol.

Der neue Vredestein Quatrac 5 zeichnet sich durch das elegante, asymmetrisch Design seiner Lauffläche aus.
Die Sommerseite mit einem reduzierten Luftverhältnis gewährleistet ausgezeichnete Fahreigenschaften sowie eine optimale Lenkpräzision sowohl auf trockenen als auch auf nassen Oberflächen. Die Winterseite hingegen überzeugt durch eine optimierte Lamellentechnologie und gewährleistet sicheren Halt auf Schnee und Eis.

Die 3D Grip Claws zwischen den Lamellen in der Mitte des Reifens sorgen für eine gute Haftung in Kurven sowie eine schnellere Beschleunigung selbst bei Schnee und Eis. Das besondere Polymergemisch der Laufflächen gewährleistet ein gleichmäßiges Verschleißmuster und eine lange Lebensdauer.
Dank des geringen Rollwiderstands, des kurzen Bremswegs auf nasser Fahrbahn sowie der außergewöhnlich geringen Geräuschentwicklung schneidet der Vredestein Quatrac 5 bei allen drei Aspekten des EU-Reifenlabels hervorragend ab.

Die Eigenschaften:
    
Ausgefallenes Design mit einzigartiger Sommer- und Winterseite.
Grünes EU-Reifenlabel.
3D Grip Claws.
Innovatives Profil-Design mit asymmetrischer äußerer Längsrille.
Vollsilikamischung.
M+S-Kennung und 3PMSF "Berg mit drei Spitzen und Schneeflocken-Symbol"

Die Vorteile:

Optimale Performance in allen vier Jahreszeiten.
Geringer Rollwiderstand, kurzer Bremsweg auf nasser Straße, außergewöhnlich ruhiges Abrollverhalten.
Perfekte Haftung in Kurven und bei schneller Beschleunigung auf Schnee und Eis.
Höhere Stabilität und bessere Fahreigenschaften auf trockenen Oberflächen.
Sehr verschleißfest, lange Lebensdauer.
Entspricht allen Anforderungen, um als offizieller Winterreifen zu gelten.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.