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Produktinformationen

Artikelnummer 776485
Hersteller VREDESTEIN
Bezeichnung SNOWTRAC 5
EAN 8714692350917
Reifengröße 205/55 R16 91H
Reifentyp Winterreifen
Loadindex 91
Speedindex H (210 km/h)
EU-Reifenlabel C B 69 dB (A)
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Testurteile (9)

AutoBild (40/2015)

Schwächen: Im Bremstest durchgefallen, bietet nur geringe Sicherheitsreserven auf nasser Fahrbahn

Gesamturteil:
nicht empfehlenswert
AutoZeitung (21/2015)

Stärken: vor allem auf Schnee, auf nasser Kreisbahn
Schwächen: Vorbeirollgeräusch

Gesamturteil:
Platz 6 von 14
ADAC (10/2015)

Stärken: Bestnote auf Eis, gut auf Schnee und trocken, geringer Verbrauch
Schwächen: Relativ schwach auf Nässe und beim Verschleiß

Gesamturteil:
befriedigend
ADAC (10/2018)

Trocken: 2,3
Nass: 2,8
Schnee: 1,9
Eis: 2,5
Geräusch: 3,6
Kraftstoffverbrauch: 1,8
Verschleiß: 2,5

Gesamturteil:
befriedigend (2,8)
AutoBild (10/2018)

Schnee: 2
Nass: 3+
Trocken: 2
Kosten: 3+

Gesamturteil:
befriedigend
ADAC (09/2016)

Trocken: 2,3
Nass: 2,7
Schnee: 2,6
Eis: 2,6
Geräusch: 3,6
Verbrauch: 2,4
Verschleiß: 2,5

Gesamturteil:
befriedigend
AutoBild (10/2016)

Schnee: 2-
Nässe: 3+
Trocken: 2
Kosten: 2-

Gesamturteil:
befriedigend
ADAC (09/2017)

Trocken: gut
Nass: befriedigend
Schnee: befriedigend
Eis: gut
Geräusch/Komfort: ausreichend
Kraftstoffverbrauch: gut
Verschleiß: befriedigend

Gesamturteil:
befriedigend
ADAC (09/2019)

Trocken: 3,0
Nass: 2,8
Schnee: 2,7
Eis: 2,4
Geräusch/Komfort: 3,1
Kraftstoffverbrauch: 1,8
Verschleiß: 2,5

Gesamturteil:
befriedigend (3,0)

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Winterreifen.

Snowtrac 5.
Der Vredestein Snowtrac 5 ist ein Winterreifen, der auch den extremsten Wetterbedingungen auf nasser, kalter oder rutschiger Fahrbahn standhält. Der Ausgangspunkt für seine Entwicklung war die Gewährleistung optimaler Sicherheit sowie einer besseren Performance und Haltbarkeit.
Dank der einzigartigen Lamellentechnologie mit mehr Lamellen in verschiedenen Formen, Richtungen und Profiltiefen, bietet der Reifen eine außergewöhnlich gute Haftung auf nasser Fahrbahn, Schnee und Eis.
Stabiler Mittelbereich für zusätzliche Stabilität und besseres Handling auf nasser und trockener Fahrbahn.
Der Vredestein Snowtrac 5 mit Stealth Design: die Längs- und Seitenrillen in der Lauffläche weisen verschiedene Oberflächen auf, durch die Reifengeräusche innen wie außen gedämpft werden.

Die Eigenschaften:  

Einzigartige Lamellentechnologie, mit mehr Lamellen mit verschiedenen Formen, Richtungen und Profiltiefen.
Außergewöhnlich gute Haftung auf nasser Fahrbahn, Schnee und Eis.
Innovative Vollsilikamischung.
Stabiler Mittelbereich der Lauffläche.
Lauffläche im Stealth Design.
Runde Reifenform mit abgestuften Längsrillen.

Die Vorteile:

Außergewöhnlich gute Haftung auf nasser Fahrbahn, Schnee und Eis.
Optimiertes Handling auf Schnee und Eis.
Geringer Rollwiderstand.
Zusätzliche Stabilität für besseres Handling auf nasser und trockener Fahrbahn.
Niedriger Innengeräuschpegel: Reifengeräusch wird durch die vielen Oberflächen in den Längs- und Seitenrillen gedämpft.
Minimales Aquaplaning-Risiko, hervorragende Performance auf nasser Fahrbahn.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.