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Produktinformationen

Artikelnummer 636557
Hersteller VREDESTEIN
Bezeichnung WINTRAC PRO
EAN 8714692344060
Reifengröße 235/40 R18 95W
Reifentyp Winterreifen
Loadindex 95
Speedindex W (270 km/h)
EU-Reifenlabel D B 72 dB (B)
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Testurteile (6)

ADAC (09/2024)

Getestete Dimension: 215/55 R17 98V
Fahrsicherheit: gut 2,3
Trocken: gut 2,5
Nass: gut 2,5
Winterliche Fahrbahn: gut 1,7
Umweltbilanz: befriedigend 2,6
Laufleistung: befriedigend 2,6
Reifenabrieb: gut 2,2
Effizienz: gut 1,9
Geräusch: befriedigend 2,9
Nachhaltigkeit: befriedigend 3,4

Gesamturteil:
gut (2,4)
Auto Bild sportscars (11/2019)

Schnee: 2+
Nässe: 2+
Trockenheit: 2-

Gesamturteil:
vorbildlich
AutoBild (09/2019)

Schnee: 2
Nass: 2+
Trocken: 2
Kosten: 2-

Gesamturteil:
vorbildlich
ADAC (09/2020)

Trocken: 2,2
Nass: 2,3
Schnee: 2,8
Eis: 2,4
Geräusch/Komfort: 3,2
Kraftstoffverbrauch: 2,1
Verschleiß: 2,0

Gesamturteil:
befriedigend (2,8)
ADAC (09/2023)

Getestete Dimension: 225/45 R17 91H
Trocken: bedriedigend 2,7
Nass: befriedigend 2,6
Winterlich: gut 2,5
Laufleistung: gut 1,9
Abrieb: gut 2,0
Effizienz: gut 2,5
Geräusch: befriedigend 3,3
Nachhaltigkeit: befriedigend 3,5

Gesamturteil:
befriedigend (2,6)
ADAC (09/2021)

Trocken: gut 2,3
Nass: gut 2,3
Schnee: gut 2,2
Eis: gut 2,5
Geräusch/Komfort: befriedigend 3,4
Kraftstoffverbrauch: gut 2,0
Verschleiß: befriedigend 3,0

Gesamturteil:
befriedigend (3,0)

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Winterreifen.

Unvergleichbare Wintertauglichkeit für die leistungsstärksten Fahrzeuge.
Der Wintrac Pro stellt Ihr Auto auf die ultimative Probe im Winter und ist entworfen für Leistung in Sachen Haftung und Kontrolle

  • Maximale Haftung bei Kurvenfahrten.
  • 15% besseres Fahrverhalten auf verschneiter Fahrbahn basierend auf internen Testdaten im Vergleich zum Vorgänger Wintrac xtreme S.
  • Kurzer Bremsweg auf nasser Fahrbahn.
  • 10% verbessertes Bremsverhalten auf nasser Fahrbahn basierend auf internen Testdaten im Vergleich zum Vorgänger Wintrac xtreme S.
  • Hervorragende Kontrolle, auch bei hohen Geschwindigkeiten.
  • Geschwindigkeitsindex Y für viele Größen erhältlich (bis zu 300 km/h).

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.