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Produktinformationen

Artikelnummer 215665
Hersteller YOKOHAMA
Bezeichnung W DRIVE V903
EAN 4968814778743
Reifengröße 165/65 R15 81T
Reifentyp Winterreifen
Loadindex 81
Speedindex T (190 km/h)
EU-Reifenlabel E C 70 dB (B)
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nicht vorrätig

Testurteile (6)

Auto Bild (10/2014)

Testurteil beim Nassbremsen durchgefallen.

Gesamturteil:
Platz 33 von 50
ADAC motorwelt (10/2009)

Stärken: auf trockener Fahrbahn
Schwächen: Abwertung wegen Schwächen auf nasser und verschneiter Fahrbahn

Gesamturteil:
empfehlenswert
auto motor und sport (21/2008)

Stärken: auf trockener Fahrbahn, Rollwiderstand, Komfort
Schwächen: Bremsen auf Schnee, unruhiges Fahrverhalten

Gesamturteil:
bedingt empfehlenswert
ADAC motorwelt (10/2008)

Stärken: bei trockener Fahrbahn, auf Eis, hinsichtlich Komfort/Geräusch
Schwächen: auf Schnee

Gesamturteil:
empfehlenswert
ADAC Motorwelt (09/2010)

Stärken: auf trockener Fahrbahn, Verschleiß
Schwächen: vor allem bei Nässe, relativ laut

Gesamturteil:
ausreichend
ADAC motorwelt (10/2012)

Stärken: Verschleiß, trockere Fahrbahn
Schwächen: Schnee und nasse Fahrbahn

Gesamturteil:
befriedigend

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Winterreifen.

Winter ist Inspiration. Genieße den Winter mit Fahrspaß.

Anwendung: bei Kleinwagen und Kompaktklasse.

Vorteile:
Gutes Gefühl auf winterlichen Straßen, bei Schnee und Nässe
Verbesserte Stabilität auf langen, schnellen Strecken
Geringer Kraftstoffverbrauch durch geringen Abrollwiderstand

Merkmale:
Laufrichtungsgebundenes Profildesign.
Original Mehrfach-Lamellen.
3-D geformter Block mit Rille in Rille Design.



Zickzack Form der geraden Hauptprofilrille.
Stabile, Leichtgewichtkonstruktion.
Micro-Silica Mischung.
Silica verbessert die Polymer-Gummimischung.

Laufflächendesign.
Der neue Reifen zeigt ein klar geschnittenes Profildesign.



1 Laufrichtungsgebundenes Profildesign.
2 Original Mehrfach Lamellen
3 3-D geformter Block mit Rille.
4 Rille Design.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.