Häufige Fragen
Produktsuche
Bestellung
Bezahlung
Versand & Lieferung
Rücksendung
Mein pitstop
pitstop Newsletter
Datensicherheit
Entsorgungs- und Umweltbestimmungen
Wie kann ich bei pitstop.de nach für mein Auto passenden Angeboten suchen?
Die Suche nach für Ihr Fahrzeug passenden Artikeln im Online-Fachmarkt von pitstop.de erfolgt einfach und bequem durch schrittweise Auswahl Ihres Fahrzeugmodells und der gewünschten Kategorie.
Wählen Sie zunächst das Fahrzeug aus, für das Sie ein Angebot suchen. Der beste Weg, um Ihr Fahrzeug zu bestimmen, ist die Nutzung von Informationen aus Ihren Fahrzeugpapieren. Geben Sie dazu die in Ihrem Fahrzeugschein bzw. Fahrzeugbrief oder Ihrer Zulassungsbescheinigung genannten Hersteller- und Typschlüsselnummern (HSN, TSN) in die dafür vorgesehenen Eingabefelder der Fahrzeugsuche auf pitstop.de ein. Diese finden Sie sowohl oben auf der Startseite von pitstop.de als auch auf jeder Suchergebnis-Seite im Online-Fachmarkt. Sofern Sie Ihre Fahrzeugpapiere nicht zur Hand haben, können Sie Ihr Auto auch mit Hilfe des angebotenen Fahrzeugkatalogs festlegen. Wählen Sie hierzu nacheinander Hersteller, Baureihe und Modell Ihres Autos aus.
Die Bestimmung Ihres Autos anhand der Fahrzeugpapiere ist häufig genauer und einfacher als die Suche mit Hilfe des Katalogs, da im Katalog zuweilen mehrere Einträge für ein Fahrzeugmodell verzeichnet sind, die sich nur durch z.B. die PS-Zahl oder das Baujahr unterscheiden. Daher sollten Sie Ihr Fahrzeugmodell nach Möglichkeit mit Hilfe des Fahrzeugscheins oder Fahrzeugbriefs ermitteln.
Die dazu benötigten Schlüsselnummern (HSN, TSN) können Sie direkt aus Ihren Fahrzeugpapieren übertragen (Schlüsselnummer zu 2 und zu 3 aus vor Oktober 2005 ausgegeben Papieren bzw. Schlüsselnummer 2.1 und 2.2 aus Papieren ab Oktober 2005). Ihr Fahrzeug ist damit bestmöglich bestimmt und ausgewählt. Auf die Auswahl mit Hilfe des Kataloges sollten Sie vor allem dann zurückgreifen, wenn Ihnen Ihre Fahrzeugpapiere nicht vorliegen.
Zusätzlich zur beschriebenen Auswahl des Fahrzeugs per Katalog bzw. anhand der Fahrzeugpapiere steht Ihnen im Online-Fachmarkt ein Sucheingabe-Feld auf der Seite zur Verfügung. Über dieses können Sie sowohl nach passenden Artikeln für Ihr Fahrzeug suchen (z.B. „Anhängerkupplung“ oder „Starterbatterie“) als auch direkt nach einer Teile- oder Artikelnummer. Falls Ihre Angaben im Suchfeld nicht ausreichen sollten, um im nächsten Schritt für Sie passende Angebote bei pitstop.de anzuzeigen, werden Sie anschließend gebeten, einige ergänzende Angaben zu Ihrem Fahrzeug zu machen bzw. Ihren gewünschten Artikel mit Hilfe der angebotenen Filterkriterien näher zu spezifizieren.
Kann ich Artikel auch anhand ihrer Teile- oder Artikelnummer suchen?
Im Online-Fachmarkt von pitstop.de können Artikel auch durch Eingabe von Teile- oder Artikelnummer gesucht bzw. gefunden werden. Geben Sie dazu die entsprechende Nummer in das Suchfeld bei pitstop.de ein. Die Nummern-Suche findet so alle Angebote, die unter dieser Nummer im Shop angeboten werden sowie passende Referenznummern von Ersatzteilen anderer Hersteller, die dieser entsprechen. Auf der nach der Teilenummern-Suche folgenden Ergebnisseite erhalten Sie eine Übersicht der Artikel, die die genannte Artikelnummer tragen bzw. mit dieser kompatibel sind.
Wie funktioniert die Suche mit Hilfe des pitstop.de Suchfeldes?
Als Einstiegspunkt für Ihre Artikelsuche im Online-Fachmarkt von pitstop.de steht Ihnen u.a. ein Suchfeld in der linken oberen Ecke der Seite zur Verfügung. Mit dessen Hilfe können Sie die Kategoriebezeichnung (z.B. Politur) oder Marke (z.B. Varta) eines gewünschten Artikels direkt eingeben. Sie erhalten während Ihrer Eingabe bereits Vorschläge passender Kategorien und Markenbezeichnungen, die Sie anschließend aus der sich öffnenden Dropdown Liste wählen können.
Die Eingabe eines gesuchten Artikels oder einer Marke im Suchfeld des Online-Fachmarkts ist vor allem dann hilfreich, wenn Sie direkt nach einer Produktkategorie suchen möchten (z.B. Motoröl, Batterie) oder sich nicht sicher sind, welcher Kategorie ein Artikel zugeordnet ist. Durch direkte Eingabe einer Produktbezeichnung oder einer Marke im angebotenen Freitextfeld erhalten Sie wie erwähnt eine Liste mit Vorschlägen, aus der Sie die passende Kategorie oder die gewünschte Marke auswählen können.
Sie gelangen nach der Auswahl anschließend direkt auf die Suchergebnisseite, auf der die entsprechenden Angebote im Online-Fachmarkt von pitstop.de angezeigt werden. Diese können Sie anschließend anhand der angebotenen Filter- und Sortierkriterien (u.a. Preis, Marke etc.) weiter eingrenzen.
Selbstverständlich können Sie das Suchfeld auch zur gezielten Suche nach eine Teile- oder Artikelnummer oder eines anderen Suchbegriffs nutzen. Wenn Sie nach Eingabe des gesuchten Begriffes die Suche per Klick auf den Button „Suchen“ oder per „Enter“ Taste bestätigen, wird das im Online-Fachmarkt von pitstop.de angebotene Sortiment entsprechend durchsucht und Sie erhalten im nächsten Schritt entsprechende Suchergebnisse angezeigt.
Wie kann ich meine Auswahl im Online-Fachmarkt weiter eingrenzen?
Nachdem Sie Ihre Suche im Online-Fachmarkt von pitstop.de – z.B. mit Hilfe des angebotenen Suchfelds oder der Kategorieauswahl – ausgeführt haben, gelangen Sie zu einer detaillierten Übersicht der für Ihren Bedarf passenden Artikel.
Auf der Suchergebnisseite einer Produktkategorie sind die gelisteten Angebote zunächst nach deren Hersteller bzw. deren Marke sortiert. Die Sortierung kann anschließend nach Preis auf- oder absteigend geändert werden. Zudem können die Suchergebnisse durch Auswahl bestimmter Marken oder der Festlegung von Preisspannen weiter eingegrenzt werden. Darüber hinaus können passende Artikel zusätzlich durch die Auswahl eines Fahrzeugs per Katalog oder anhand der Fahrzeugpapiere identifiziert werden.
Sofern nach einer Marke gesucht wurde, können auf der Suchergebnisseite die der Marke zugeordneten Artikel durch Auswahl einer oder mehrerer Produkt-Kategorien weiter eingeschränkt werden Neben den genannten Kriterien zur Eingrenzung der Ergebnisse gibt es weitere Kategorie spezifische Filter, mit denen das Suchergebnis weiter spezifiziert werden kann. Zu diesen zählen z.B. die Gebindegröße oder Viskosität bei Motorölen oder die Amperezahl bei Autobatterien.
Per Klick auf den Button „Zum Angebot“ gelangen Sie auf die Artikeldetailseite eines jeweiligen Angebotes. Von dort können Sie das gewünschte Produkt in den Warenkorb von pitstop.de platzieren.
nach oben
Welche Zahlungsarten werden von pitstop.de angeboten?
Bei pitstop.de stehen Ihnen verschiedene Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung, die Sie für die Bezahlung Ihrer Bestellung nutzen können. Aktuell bieten wir Ihnen für Bestellungen im Online-Fachmarkt die Zahlung per Kreditkarte, PayPal und Sofortüberweisung an.
Kreditkarte:
Bei pitstop.de können Sie Ihre Bestellung selbstverständlich auch bequem per Kreditkarte bezahlen. Wir akzeptieren sowohl VISA als auch Mastercard. Sofern Ihre Kreditkartenzahlung an Werktagen noch vor 17 Uhr bei uns eingeht, versenden wir Ihre Bestellung in der Regel noch am gleichen Tag. Sobald wir Ihre Zahlung erhalten haben, senden wir Ihnen eine E-Mail als Bestätigung darüber. Falls Sie Artikel z.B. im Rahmen einer Retoure zurück schicken, wird der zuvor abgebuchte Betrag Ihrem Kreditkartenkonto wieder gutgeschrieben.
Durch die Verwendung des SSL-Verfahrens auf pitstop.de ist Ihr Einkauf, und damit auch Ihre Kreditkarten-Daten, bestmöglich gesichert. Die meisten Kreditkarten ausgebenden Banken übernehmen im Falle einer missbräuchlichen Verwendung einer Kreditkarte alle Kosten oder begrenzen die Haftung des Kontoinhabers auf eine Eigenbeteiligung von nicht mehr als 50 Euro.
PayPal:
Das Online Bezahlsystem PayPal ist eine weitere Zahlungsalternative bei pitstop.de. Die Zahlung Ihrer Bestellung per PayPal ist einfach, schnell und sicher. Sofern Sie per PayPal bezahlen, werden Sie am Ende Ihrer Bestellung direkt zur PayPal Abwicklung weitergeleitet und können dort Ihre Zahlung vornehmen.
Sobald Ihr Zahlungseingang bei uns verbucht ist, werden wir Ihre Bestellung umgehend bearbeiten. Bei Zahlungseingang vor 17 Uhr (montags bis freitags) kann der Versand sogar am gleichen Tag erfolgen. Wie bei allen Zahlarten bei pitstop.de senden wir Ihnen auch bei der Bezahlung mit PayPal nach Abschluss der Bestellung eine Bestätigung per E-Mail zu.
Bitte bedenken Sie zudem, dass es in seltenen Fällen auf Seiten von PayPal zu systembedingten Verzögerungen kommen kann, auf die wir keinen Einfluss haben.
Auch bei Zahlungen per PayPal gilt: Sollten Sie Artikel nach dem Kauf wieder an uns zurück senden, schreiben wir den entsprechenden Betrag Ihrem PayPal-Konto gut.
Sofortüberweisung:
Sofortüberweisung ist ein sogenanntes Direkt-Überweisungsverfahren, mit dem Sie noch während Ihrer Bestellung bequem die Zahlung
über Ihr Onlinebanking-Konto tätigen können. Das System dieser von der Payment Network AG entwickelten Zahlungsmethode funktioniert per SSL-Verschlüsselung, ist TÜV-zertifiziert und arbeitet mit der, vom Onlinebanking bekannten, PIN/TAN-Eingabe. Zur Zahlung per Sofortüberweisung benötigen Sie also
• ein für das Onlinebanking-Verfahren freigeschaltetes Bankkonto
• Ihre Kontonummer und Bankleitzahl
• die PIN (Persönliche Identifikationsnummer) und TAN (Transaktionsnummer) Ihres Onlinebanking-Kontos
• ggf. weitere Informationen, die Sie abhängig von Ihrer Bank für das Onlinebanking benötigen
nach oben
Welche Versandkosten fallen an?
Für den Versand der bei pitstop.de bestellten Artikel fallen pauschale Versandkosten in Höhe von 5,90 Euro an. Unsere Versandpartner ist DHL.
Bei Bestellung mehrerer Artikel werden diese nach Möglichkeit zu einer Lieferung zusammengefasst. So entsteht für Sie nur einmal eine Versandkostenpauschale in der genannten Höhe.
Eine Zusammenfassung mehrerer, separat getätigter Bestellungen ist jedoch nur möglich, wenn die Bestellungen noch nicht bearbeitet wurden. Solange der Status Ihrer Bestellung in „Mein pitstop“ noch nicht auf „Zahlung erhalten“ steht, können Ihre Bestellungen meist noch bearbeitet und zusammengefasst werden. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang jedoch, dass Sperrgut und andere Artikel, die speziellen Versandbedingungen unterliegen, ggfs. nicht zu einer Sendung zusammengefasst werden können.
Weitere Fragen rund um das Thema „Bestellung“ beantwortet unser Kundenservice gern per Telefon unter 0800 77 33 100 (montags bis freitags, 08.00 bis 18.00 Uhr) sowie per E-Mail unter bestellung@pitstop.de.
nach oben
Wie lange dauert der Versand?
Die Versanddauer einer Bestellung bei pitstop.de ist zum einen abhängig von der Verfügbarkeit Ihrer bestellten Artikel, zum anderen von der Zeit, die unsere Logistikpartner für die Auslieferung benötigen. Zur Verfügbarkeit der Artikel geben wir Ihnen sowohl auf der Suchergebnisseite im Shop als auch der jeweiligen Detailseite eines Artikels Auskunft. Dank unserer umfangreichen Logistik sind die meisten der im Online-Fachmarkt angebotenen Artikel in der Regel sofort verfügbar und versandfertig. Bestellungen, die bis 17 Uhr werktags bei uns eingehen bzw. bezahlt sind, werden bei Verfügbarkeit der Artikel noch am gleichen Tag versendet.
Sobald Ihre Bestellung an unsere Versandpartner DHL bzw. trans-o-flex übergeben wurde und diese unser Versandlager verlassen hat, erhalten Sie eine Versandbestätigung per E-Mail. Diese enthält sowohl die Paketnummer als auch die Trackingnummer Ihrer Lieferung. Über einen ebenfalls mitgeteilten Link können Sie die Internetseite unserer Logistikpartner aufrufen und darüber den Weg Ihrer Sendung selbst verfolgen. Die Dauer der Lieferung beträgt in der Regel 3-4 Werktage. Viele Sendungen kommen jedoch häufig auch bereits am Folgetag der versendeten Bestellung bei unserem Kunden an.
Bitte beachten Sie, dass es bei Bestellungen am Wochenende, sowie an Feiertagen und in der Urlaubs- und Weihnachtszeit zu Lieferverzögerungen kommen kann, die wir in der Regel nicht selbst verantworten.
Sollten Sie Ihre Bestellung eine Woche nach Erhalt der von uns versendeten Bestellbestätigungs-E-Mail noch nicht erhalten haben, melden Sie sich bitte bei unserem Kundenservice: Per E-Mail unter bestellung@pitstop.de oder telefonisch unter 0800 77 33 100 (montags bis freitags von 08.00 bis 18.00 Uhr).
nach oben
Wie schicke Ich bestellte Ware an pitstop zurück?
Alle Artikel, die Sie bei pitstop.de bestellt haben, können Sie im Rahmen der Widerrufsfrist ausreichend frankiert an unsere zentrale Versandadresse zurückschicken. Deren Adresse lautet:
pitstop.de GmbH
- www.pitstop.de -
Striegauer Str. 9
33719 Bielefeld
Gemäß der Widerrufsbelehrung müssen Sie die Versandkosten tragen, sofern die gelieferte Ware Ihrer Bestellung entspricht und der Wert Ihrer Bestellung unter 40 Euro liegt.
Um den Retourenprozess zu vereinfachen, können Sie per E-Mail unter bestellung@pitstop.de oder telefonisch bei unserem Kundenservice unter 0800 77 33 100 (montags bis freitags von 08.00 bis 18.00 Uhr) ein Rücksendeformular anfordern. Zur Deckung Ihrer Versandkosten senden wir Ihnen auf Anfrage zudem einen Retouren-Versandschein, den Sie als Etikett Ihrer Rücksendung verwenden können.
Sofern Sie sich entschließen, die Rücksendung mit einem alternativen Versanddienstleister selbst zu organisieren, greift die in unserer Widerrufsbelehrung beschriebene Erstattung der Rücksendekosten.
Bitte beachten Sie: Während Sie per DHL versendete Pakete an jeder Post-Annahmestelle zurückgeben können, ist für die Rücksendung per trans-o-flex zunächst die Vereinbarung eines Abholtermins mit unserem Kundenservice notwendig. Sofern der von Ihnen gewünschte Abholtermin von uns mit trans-o-flex abgestimmt wurde, wird Ihre Rücksendung anschließend von unserem Logistikpartner abgeholt.
Bei Waren mit speziellen Versandbestimmungen, z.B. Sperrgut oder Gefahrgut (z.B. Öle, Aerosole, Batterien), verwenden Sie bitte in jedem Fall einen für den jeweiligen Versand geeigneten Dienstleister. Achten Sie hier besonders auf eine ordnungsgemäße Verpackung der Artikel.
nach oben
Kann ich die Artikel des Online-Fachmarktes auch in den pitstop Filialen kaufen?
Nein, ein Kauf von Artikeln vor Ort in einer pitstop Filiale ist nicht möglich. Die pitstop Werkstätten fokussieren sich allein auf die Reparatur und Wartung von Fahrzeugen; ein Ladengeschäft für Waren ist den Standorten nicht angeschlossen. Lediglich die für Reparaturen notwendigen Ersatzteile sowie Reifen werden in unseren Filialen in ausreichender Menge gelagert. Diese sind jedoch nicht für einen Verkauf vor Ort vorgesehen, sondern werden ausschließlich für Werkstatt-Services vor Ort verwendet. Eine schnelle Versorgung aller Filialen mit darüber hinaus benötigten Produkten gewährleistet das bundesweite Logistiknetz der pitstop Muttergesellschaft.
Im Online-Fachmarkt von pitstop.de bieten wir dagegen ein breites und vielseitiges Angebot an Artikeln an. Der Online-Shop ist an 7 Tagen in der Woche rund um die Uhr geöffnet, so dass unsere Kunden auch außerhalb der „normalen“ Ladenschlusszeiten stets bei uns einkaufen können. Die Lagerung der Produkte und deren Versand findet in unseren zentralen Logistikcentern statt und garantiert unseren Kunden eine größtmögliche Verfügbarkeit sowie eine schnelle Auslieferung an die angegebene Lieferadresse.
Alle Angebote aus dem Bereich Reifen und Kompletträder können jedoch – verbunden mit einer Montage bei pitstop vor Ort – nach der Online-Bestellung in eine der über 300 Filialen geliefert werden. Auch können verschiedene im Online-Fachmarkt angebotene Artikel wie Dachboxen und Batterien in Verbindung mit einer Montageleistung in die Wunschfiliale vor Ort geliefert und dort montiert werden.
nach oben
Wie kann ich pitstop erreichen?
Unser Kundenservice ist für Sie werktags von montags bis freitags zwischen 08:00 und 18:00 Uhr unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 77 33 100 telefonisch erreichbar. Gern beantworten wir Ihnen alle Fragen rund um unseren Online-Fachmarkt – von der Produktauswahl über die Bestellung bis hin zur Sendungsverfolgung. Sofern Sie uns ein Fax senden möchten, können Sie dazu die Faxnummer 0800 77 33 900 nutzen.
Bitte beachten Sie, dass wir unter der genannten Telefonnummer derzeit noch keine Bestellungen entgegen nehmen können.
Für Fragen zu unserem Werkstattservice steht Ihnen wie gewohnt die Telefonnummer 01805 450 460 zur Verfügung. (0,14 EUR/Minute aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 EUR/Min.) – Diese verbindet Sie automatisch in die Ihnen am nächsten gelegene pitstop Filiale.
Selbstverständlich können Sie Ihre Anfragen rund um pitstop.de auch per E-Mail an uns senden. Die E-Mail Adresse für allgemeine Fragen lautet info@pitstop.de; Fragen zu Ihrer Bestellung senden Sie bitte unter Angaben Ihrer Auftragsnummer an bestellung@pitstop.de.
Unsere Postanschrift lautet
pitstop.de GmbH
Brunshofstr. 7
45470 Mülheim an der Ruhr
Bitte beachten Sie, dass Rücksendungen ausschließlich an folgende Adresse zu senden sind:
pitstop.de GmbH
- www.pitstop.de -
Striegauer Str. 9
33719 Bielefeld
nach oben
Wie kann ich bei pitstop.de nach für mein Auto passenden Angeboten suchen?
Die Suche nach für Ihr Fahrzeug passenden Artikeln im Online-Fachmarkt von pitstop.de erfolgt einfach und bequem durch schrittweise Auswahl Ihres Fahrzeugmodells und der gewünschten Kategorie.
Wählen Sie zunächst das Fahrzeug aus, für das Sie ein Angebot suchen. Der beste Weg, um Ihr Fahrzeug zu bestimmen, ist die Nutzung von Informationen aus Ihren Fahrzeugpapieren. Geben Sie dazu die in Ihrem Fahrzeugschein bzw. Fahrzeugbrief oder Ihrer Zulassungsbescheinigung genannten Hersteller- und Typschlüsselnummern (HSN, TSN) in die dafür vorgesehenen Eingabefelder der Fahrzeugsuche auf pitstop.de ein. Diese finden Sie sowohl oben auf der Startseite von pitstop.de als auch auf jeder Suchergebnis-Seite im Online-Fachmarkt. Sofern Sie Ihre Fahrzeugpapiere nicht zur Hand haben, können Sie Ihr Auto auch mit Hilfe des angebotenen Fahrzeugkatalogs festlegen. Wählen Sie hierzu nacheinander Hersteller, Baureihe und Modell Ihres Autos aus.
Die Bestimmung Ihres Autos anhand der Fahrzeugpapiere ist häufig genauer und einfacher als die Suche mit Hilfe des Katalogs, da im Katalog zuweilen mehrere Einträge für ein Fahrzeugmodell verzeichnet sind, die sich nur durch z.B. die PS-Zahl oder das Baujahr unterscheiden. Daher sollten Sie Ihr Fahrzeugmodell nach Möglichkeit mit Hilfe des Fahrzeugscheins oder Fahrzeugbriefs ermitteln.
Die dazu benötigten Schlüsselnummern (HSN, TSN) können Sie direkt aus Ihren Fahrzeugpapieren übertragen (Schlüsselnummer zu 2 und zu 3 aus vor Oktober 2005 ausgegeben Papieren bzw. Schlüsselnummer 2.1 und 2.2 aus Papieren ab Oktober 2005). Ihr Fahrzeug ist damit bestmöglich bestimmt und ausgewählt. Auf die Auswahl mit Hilfe des Kataloges sollten Sie vor allem dann zurückgreifen, wenn Ihnen Ihre Fahrzeugpapiere nicht vorliegen.
Zusätzlich zur beschriebenen Auswahl des Fahrzeugs per Katalog bzw. anhand der Fahrzeugpapiere steht Ihnen im Online-Fachmarkt ein Sucheingabe-Feld auf der Seite zur Verfügung. Über dieses können Sie sowohl nach passenden Artikeln für Ihr Fahrzeug suchen (z.B. „Anhängerkupplung“ oder „Starterbatterie“) als auch direkt nach einer Teile- oder Artikelnummer. Falls Ihre Angaben im Suchfeld nicht ausreichen sollten, um im nächsten Schritt für Sie passende Angebote bei pitstop.de anzuzeigen, werden Sie anschließend gebeten, einige ergänzende Angaben zu Ihrem Fahrzeug zu machen bzw. Ihren gewünschten Artikel mit Hilfe der angebotenen Filterkriterien näher zu spezifizieren.
Kann ich Artikel auch anhand ihrer Teile- oder Artikelnummer suchen?
Im Online-Fachmarkt von pitstop.de können Artikel auch durch Eingabe von Teile- oder Artikelnummer gesucht bzw. gefunden werden. Geben Sie dazu die entsprechende Nummer in das Suchfeld bei pitstop.de ein. Die Nummern-Suche findet so alle Angebote, die unter dieser Nummer im Shop angeboten werden sowie passende Referenznummern von Ersatzteilen anderer Hersteller, die dieser entsprechen. Auf der nach der Teilenummern-Suche folgenden Ergebnisseite erhalten Sie eine Übersicht der Artikel, die die genannte Artikelnummer tragen bzw. mit dieser kompatibel sind.
Wie funktioniert die Suche mit Hilfe des pitstop.de Suchfeldes?
Als Einstiegspunkt für Ihre Artikelsuche im Online-Fachmarkt von pitstop.de steht Ihnen u.a. ein Suchfeld in der linken oberen Ecke der Seite zur Verfügung. Mit dessen Hilfe können Sie die Kategoriebezeichnung (z.B. Politur) oder Marke (z.B. Varta) eines gewünschten Artikels direkt eingeben. Sie erhalten während Ihrer Eingabe bereits Vorschläge passender Kategorien und Markenbezeichnungen, die Sie anschließend aus der sich öffnenden Dropdown Liste wählen können.
Die Eingabe eines gesuchten Artikels oder einer Marke im Suchfeld des Online-Fachmarkts ist vor allem dann hilfreich, wenn Sie direkt nach einer Produktkategorie suchen möchten (z.B. Motoröl, Batterie) oder sich nicht sicher sind, welcher Kategorie ein Artikel zugeordnet ist. Durch direkte Eingabe einer Produktbezeichnung oder einer Marke im angebotenen Freitextfeld erhalten Sie wie erwähnt eine Liste mit Vorschlägen, aus der Sie die passende Kategorie oder die gewünschte Marke auswählen können.
Sie gelangen nach der Auswahl anschließend direkt auf die Suchergebnisseite, auf der die entsprechenden Angebote im Online-Fachmarkt von pitstop.de angezeigt werden. Diese können Sie anschließend anhand der angebotenen Filter- und Sortierkriterien (u.a. Preis, Marke etc.) weiter eingrenzen.
Selbstverständlich können Sie das Suchfeld auch zur gezielten Suche nach eine Teile- oder Artikelnummer oder eines anderen Suchbegriffs nutzen. Wenn Sie nach Eingabe des gesuchten Begriffes die Suche per Klick auf den Button „Suchen“ oder per „Enter“ Taste bestätigen, wird das im Online-Fachmarkt von pitstop.de angebotene Sortiment entsprechend durchsucht und Sie erhalten im nächsten Schritt entsprechende Suchergebnisse angezeigt.
Wie kann ich meine Auswahl im Online-Fachmarkt weiter eingrenzen?
Nachdem Sie Ihre Suche im Online-Fachmarkt von pitstop.de – z.B. mit Hilfe des angebotenen Suchfelds oder der Kategorieauswahl – ausgeführt haben, gelangen Sie zu einer detaillierten Übersicht der für Ihren Bedarf passenden Artikel.
Auf der Suchergebnisseite einer Produktkategorie sind die gelisteten Angebote zunächst nach deren Hersteller bzw. deren Marke sortiert. Die Sortierung kann anschließend nach Preis auf- oder absteigend geändert werden. Zudem können die Suchergebnisse durch Auswahl bestimmter Marken oder der Festlegung von Preisspannen weiter eingegrenzt werden. Darüber hinaus können passende Artikel zusätzlich durch die Auswahl eines Fahrzeugs per Katalog oder anhand der Fahrzeugpapiere identifiziert werden.
Sofern nach einer Marke gesucht wurde, können auf der Suchergebnisseite die der Marke zugeordneten Artikel durch Auswahl einer oder mehrerer Produkt-Kategorien weiter eingeschränkt werden Neben den genannten Kriterien zur Eingrenzung der Ergebnisse gibt es weitere Kategorie spezifische Filter, mit denen das Suchergebnis weiter spezifiziert werden kann. Zu diesen zählen z.B. die Gebindegröße oder Viskosität bei Motorölen oder die Amperezahl bei Autobatterien.
Per Klick auf den Button „Zum Angebot“ gelangen Sie auf die Artikeldetailseite eines jeweiligen Angebotes. Von dort können Sie das gewünschte Produkt in den Warenkorb von pitstop.de platzieren.
nach oben
Wo finde Ich meine Fahrzeugdaten?
Ihre Fahrzeugdaten, auch „Schlüsselnummern“ bzw. „HSN und TSN“ genannt, finden Sie bei alten Fahrzeugpapieren auf Ihrem Fahrzeugschein (in den Feldern „zu 2“ und „zu 3“) und bei neuen Fahrzeugpapieren in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (in den Feldern 2.1 und 2.2). Beachten Sie, dass bei der HSN alle 4 Stellen, bei der TSN lediglich die ersten 3 Ziffern gefragt sind
Die Schlüsselnummern können Sie direkt aus Ihren jeweiligen Fahrzeugpapieren in die entsprechenden Felder bei pitstop.de übertragen. Dabei gibt die HSN den jeweiligen Fahrzeughersteller (z.B. Volkswagen) an, während die TSN über das jeweilige Modell (z.B. Golf III 1.6) Auskunft gibt. Durch diese Eingabe ist Ihr Fahrzeug bestmöglich bestimmt und ausgewählt, so dass anschließend nur noch speziell für Ihr Fahrzeug relevante, passende Suchergebnisse angezeigt werden.
nach oben
Wie kann ich Suchergebnisse eingrenzen?
Auf pitstop.de bestehen verschiedene Möglichkeiten, Suchergebnisse weiter einzugrenzen. Sofern Sie eine Suche über das Suchfeld des Online-Fachmarkts angestoßen haben erhalten Sie eine Suchergebnisliste. Diese können Sie anschließend anhand verschiedener Kriterien weiter eingrenzen. Zunächst kann die Liste nach Preis auf- oder absteigend sortiert werden sowie nach einer Auflistung der Hersteller.
Es besteht darüber hinaus die Möglichkeit der Eingrenzung durch Auswahl eines Minimal- und Maximalpreises, der Auswahl von Kategorien oder der Selektion bestimmter Marken. Bei einigen Artikeln wie z.B. Pflegeprodukten können darüber hinaus Verpackungsgrößen als Kriterium gewählt werden, bei Batterien z.B. die Amperezahl oder bei Motoröl die Viskosität.
Bei Produkten, die fahrzeugspezifisch ausfallen, ist es zudem ratsam, die Fahrzeugauswahl auf pitstop.de zu nutzen, um anschließend lediglich für das jeweils gewählte Fahrzeug passende Angebote anzeigen zu lassen. Die Fahrzeugauswahl kann auf der Suchergebnisseite sowie in der Kopfzeile von pitstop.de vorgenommen werden.
nach oben
Wie funktioniert die Bestellung bei pitstop.de?
Das pitstop.de Produktangebot steht jedem Nutzer unverbindlich zur Verfügung, ebenso die Suche nach Artikeln. Sofern Sie sich für ein Angebot auf pitstop.de interessieren, gelangen Sie per Klick auf den Button „Zum Angebot“ oder durch Anklicken der Produktabbildung bzw. der Artikelüberschrift zur Detailseite des Artikels. Auf dieser erhalten Sie alle wichtigen Produktinformationen.
Auf der Artikeldetailseite haben Sie darüber hinaus die Möglichkeit, die gewünschte Anzahl vor dem Kauf zu ändern. Wenn Sie den Artikel Ihrem Warenkorb auf pitstop.de hinzufügen möchten, klicken Sie auf den Button „In den Warenkorb“. Der Artikel wird nach dem Klick auf den Button in Ihrem Warenkorb abgelegt. Sie können sich nun entweder weiter nach Angeboten auf pitstop.de umschauen, indem Sie den Button „Weiter einkaufen“ anklicken oder direkt weiter zum Warenkorb gehen, um Ihre Bestellung abzuschließen. Dazu klicken Sie auf den Button „Zum Warenkorb“.
Auf der im nächsten Schritt folgenden Seite werden Sie gefragt, ob Sie bereits als Kunde bei pitstop.de registriert sind oder als Neukunde erstmals eine Bestellung aufgeben möchten. Wenn Sie bereits Kunde sind, können Sie sich durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Ihres persönlichen Passworts einloggen. Sofern Sie sich als Neukunde bei pitstop.de anmelden möchten, wählen Sie den Bereich „Ich bin Neukunde“ und tragen anschließend alle relevanten Informationen in die entsprechenden Felder ein. Auf den folgenden Seiten können Sie alle wichtigen Daten wie z.B. Lieferadresse und Kontaktdaten hinterlegen. Zum Abschluss der Bestellung können Sie ein eigenes Passwort festlegen, um so ein Konto bei pitstop.de zu erstellen. Mit den gewählten Angaben können Sie sich zukünftig in „Mein pitstop“ einloggen.
Bei pitstop.de ist es zudem selbstverständlich möglich, eine Bestellung ohne Anmeldung als „Gastbestellung“ durchzuführen. Beachten Sie jedoch, dass Sie bei jeder Gastbestellung Ihre Informationen stets neu eingeben müssen – durch eine Anmeldung bei pitstop.de sparen Sie diesen Aufwand.
Im letzten Schritt nach der Eingabe Ihrer Daten wählen Sie eine Zahlart für Ihre Bestellung aus – zur Verfügung steht Ihnen neben der Zahlung per Kreditkarte, per Sofortüberweisung sowie per PayPal.
Nach der Eingabe aller Daten können Sie Ihre Bestellung und Ihre Angaben noch einmal überprüfen. Wenn alle Angaben korrekt sind, müssen Sie lediglich unsere Informationen zum Datenschutz sowie unsere AGB und Widerrufsbelehrung akzeptieren und können anschließend auf den Button „Kaufen“ klicken. Dadurch schließen Sie Ihre Bestellung auf pitstop.de ab und übertragen die Bestelldaten an uns. Sie erhalten anschließend umgehend eine Bestellbestätigung per E-Mail von pitstop.de in der alle wichtigen Angaben zu Ihrer Bestellung noch einmal zusammengefasst werden.
Bei Fragen rund um Ihre Bestellung bei pitstop.de können Sie sich gern an unseren Kundenservice wenden. Sie erreichen uns telefonisch unter 0800 77 33 100 (montags bis freitags zwischen 08.00 und 18.00 Uhr) sowie per E-Mail unter bestellung@pitstop.de.
nach oben
Wie funktioniert der Warenkorb?
Der Warenkorb übernimmt eine zentrale Rolle für Ihre Bestellungen im Online-Fachmarkt von pitstop.de. Während Ihres Besuchs bei pitstop.de können Sie alle Artikel, die Sie bestellen möchten, zentral im Warenkorb sammeln und am Ende Ihrer Auswahl eine Bestellung der ausgewählten Produkte im Shop aufgeben.
Um einen Artikel in den Warenkorb von pitstop.de zu legen, klicken Sie auf der Angebots-Detailseite den Button „In den Warenkorb“ – der betreffende Artikel wird sodann in Ihrem Warenkorb angelegt.
Zu Ihrem Warenkorb bzw. der Liste der dort abgelegten Artikel gelangen Sie, indem Sie den entsprechend benannten Menüpunkt in der rechten oberen Ecke des Fachmarkts von pitstop.de oder alternativ das dort platzierte „Einkaufswagen“ Icon anklicken. Sobald Sie Artikel in den Warenkorb von pitstop.de gelegt haben, werden Ihnen die Anzahl der dort abgelegten Positionen sowie der Gesamtpreis Ihres aktuellen Warenkorbs an dieser Stelle angegeben.
Im Warenkorb können Sie die Bestellmenge jedes Artikels ändern, indem Sie im Dropdown Feld eine entsprechende Anzahl auswählen. Die Aktualisierung der Anzahl bzw. des Preises erfolgt automatisch. Sofern Sie einen Artikel aus dem Einkaufswagen entfernen möchten, klicken Sie auf den Button „Löschen“ neben dem jeweiligen Artikel.
Der Warenkorb zeigt sowohl die einzelnen Artikel, die Sie bei pitstop.de bestellen möchten und deren Gesamtsumme als auch die Bestellsumme und die für die Bestellung anfallenden Versandkosten sowie ggfs. weitere Preisbestandteile wie z.B. einen Pfandbetrag.
Sofern Sie Fragen zum Warenkorb haben oder Probleme mit Ihrer Bestellung feststellen, so wenden Sie sich dazu gern an unseren telefonischen Kundenservice (Tel. 0800 77 33 100, montags bis freitags von 08.00 bis 18.00 Uhr) oder schreiben Sie eine E-Mail an bestellung@pitstop.de.
nach oben