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Fragen und Antworten zu pitstop

Themenübersicht

Ziele
Online-Buchung
Vorteile
Umfang
Das "FAIRsprechen"
Das pitstop "PLUS"

 


Ziele

Was verbirgt sich hinter den Online-Dienstleistungen von pitstop?
pitstop.de bietet Autofahrern neben einem Online-Fachmarkt für Autozubehör sowie einem Bereich rund um den Kauf von Reifen und Kompletträdern eine Rubrik mit der Überschrift „Werkstatt-Services“. Hier zeigt sich unseren Kunden ein umfangreicher Einblick in die KFZ-Dienstleistungen, die pitstop in seinen über 300 Filialen anbietet: Vom Ölwechsel über die Inspektion bis zum Klimaservice.

Jedoch werden in diesem Bereich nicht nur Informationen zu den pitstop Werkstattleistungen geboten; Autofahrer haben hier vielmehr die Möglichkeit, die vorgestellten Dienstleistungen im Rahmen eines „Online Kostenvoranschlag“ Prozesses Fahrzeug spezifisch zu konfigurieren, anschließend direkt online zum pitstop „FAIRpreis“ zu buchen und einen Wunschtermin in einer Filiale vor Ort festzulegen. Zum Abschluss der Buchung erhält der Kunde ein so genanntes „Service Ticket“ von pitstop. Das Service Ticket dient beim Werkstattbesuch als Nachweis über die Buchung und deren bereits erfolgte Bezahlung.

Autofahrer können durch die von pitstop angebotenen Online-Dienstleistungen bereits am eigenen Computer die von ihnen benötigten KFZ-Services bequem per Internet konfigurieren, direkt ein Service Ticket kaufen und anschließend einen Termin im Online-Terminkalender der gewünschten Filiale festlegen. Der individuelle, auf Basis der Eingaben des Kunden kalkulierte „FAIRpreis“ ist Teil des pitstop „FAIRsprechen“ und steht sinnbildlich für den Slogan „Faire Idee. pitstop.de.

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Online-Buchung

Wie funktioniert die Buchung individueller Dienstleistungen?
Im Bereich „Werkstatt-Service“ auf pitstop.de finden die Kunden eine Übersicht der online buchbaren Dienstleistungen von pitstop – vom Bremsenservice über den Klimaservice bis zur HU/AU-Untersuchung. Die Dienstleistungen werden u.a. mittels kleiner Bildchen, so genannter „Icons“, angezeigt. Entscheidet sich ein Nutzer für die Option zur Online-Buchung, so gelangt er per Klick auf eines der Icons zum jeweiligen Konfigurations- und Buchungsprozess.

Im ersten Schritt wird der Umfang des jeweiligen Services festgelegt: Beim Bremsenservice wird der Kunde z.B. zunächst gefragt, ob lediglich die Bremsbeläge oder auch die Bremsscheiben gewechselt werden sollen. Darüber hinaus wird die Position des Wechsels (Vorder- oder Hinterachse bzw. beide Achsen) gewählt. Anschließend wird der Nutzer gebeten, sein Fahrzeug anhand eines Fahrzeug-Katalogs oder per Eingabe der Schlüsselnummern aus den Fahrzeugpapieren auszuwählen. Dies ist ein wichtiger Schritt für die anschließende Ermittlung des Fahrzeug spezifischen Service-Angebotes. Nach erfolgter Fahrzeugauswahl können weitere Informationen zum Fahrzeug eingegeben werden – z.B. dessen Erstzulassung, KM-Laufleistung, Kennzeichen, Fahrgestellnummer (FIN), Motorcode oder Farbe. Die Eingabe möglichst vieler der abgefragten Informationen hilft pitstop, um den anschließend folgende Kostenvoranschlag präzise gestalten zu können. Im nun folgenden Schritt wird der Kunde gebeten, seine persönlichen Daten anzugeben – u.a. seine Adresse, E-Mail und Telefonnummer, unter der er von pitstop erreicht werden kann.

Die Angaben zum Fahrzeug sowie die persönlichen Datenwerden für den nächsten Prozess-Schritt übernommen; das gewählte Fahrzeug wird darüber hinaus in vielen Fällen grafisch dargestellt. In diesem der Fahrzeugauswahl folgenden Schritt wird dem Kunden nun ein Kostenvoranschlag der angefragten Serviceleistung präsentiert, der auf das gewählte Fahrzeugspezifisch abgestimmt ist. Bei einem Ölwechsel-Service wird z.B. die benötigte Ölmenge passend zum KFZ gewählt, ebenso die dafür vom Fahrzeughersteller freigegebene Motoröl-Viskosität. Die im Rahmen der Dienstleistung benötigten Teile – im Falle des Ölwechsels z.B. der Ölfilter -, deren benötigte Menge und die jeweiligen Preise werden ebenso übersichtlich aufgelistet wie die für den jeweiligen Service kalkulierte Arbeitsleistung von pitstop. Hier erhält der Kunde sowohl Auskunft über die zur Ausführung benötigte Zeit als auch den dafür von pitstop veranschlagten Minutenpreis.

Der Nutzer hat darüber hinaus bei einigen Fahrzeugen bzw. Werkstatt-Services die Möglichkeit, die im Rahmen der Dienstleistungen benötigten Teile individuell anzupassen. Per Klick auf das jeweilige Bauteil, das pitstop für die Reparatur oder Wartungsarbeit empfiehlt, öffnet sich eine Übersicht, in der Produktalternativen zur pitstop-Empfehlung, die zunächst im Angebot aufgeführt wird, angezeigt werden. Diese können für den jeweiligen Service bzw. das gewählte Fahrzeug von pitstop ebenfalls auf Kundenwunsch verwendet bzw. verbaut werden. Beim Wechsel von Bremsscheiben und Bremsbelägen können dies z.B. „PowerDisc“ Bremsscheiben und „Ceramic“ Bremsbeläge der Marke ATE sein. Alternativ zu einer „Upgrade“ Alternative auf ein höherwertiges Produkt besteht zuweilen auch die Möglichkeit der Wahl einer „Economy“ Produktvariante – etwa einem Öl einer anderen Viskosität oder Bremsenteilen eines alternativen Herstellers. Zum Ende der Auswahl der vom Kunden gewünschten Produkte gelangt der Nutzer zurück zur Übersicht des Kostenvoranschlags und dessen Bestandteilen. Der genannte Preis am Ende der Zusammenfassung ist der individuell für das Fahrzeug des Kunden bzw. die angefragte Dienstleistung von pitstop angebotene „FAIRpreis“.

Sofern der individuelle und durch den Kunden in dessen Produkt-Bestandteilen angepasste Kostenvoranschlag diesem zusagt und gebucht werden soll, können die Daten per Klick auf den Button „Auswählen & Weiter“ bestätigt werden. Im nächsten Schritt werden zum gewählten Service optional hinzu buchbare Zusatzangebote präsentiert. Diese zu attraktiven Preisen angebotenen „Zubuchoptionen“ können per Klick vom Kunden ausgewählt werden und werden so dem bisher konfigurierten Angebot hinzugefügt und entsprechend im Angebot und dessen „FAIRpreis“ ausgewiesen.

Anschließend gelangt der Nutzer per Klick auf den Button „Weiter zur Filial- und Terminauswahl“ zunächst zu einer Ansicht, auf der eine Filiale per Eingabe von PLZ oder Ort gesucht und anschließend ausgewählt werden kann. Im nächsten Schritt kann ein konkreter Termin vereinbart werden – dazu steht der Online-Terminkalender der jeweils gewählten Filiale zur Verfügung, in den der Kunde seinen Wunschtermin eintragen kann. Ist die Auswahl von Filiale und Termin erfolgt, erhält der Nutzer eine abschließende Übersicht seiner eingegebenen Daten. Diese können bei Bedarf noch einmal geändert werden. Der Klick auf den Button „Zu Ihren Zahlungsarten“ führt Kunden anschließend zu einer Übersicht der für die Online-Buchung eines Service Tickets zur Verfügung stehenden Bezahlarten. Zur Auswahl stehen hier die Kreditkarte, die Sofortüberweisung und die Zahlung per PayPal. Sofern eine Zahlart ausgewählt wurde und die Auswahl per Klick auf den Button „Bestellung prüfen“ bestätigt wurde, gelangt der Nutzer zu einer abschließenden Übersicht seiner konfigurierten Leistung sowie der weiteren m Prozess eingegebenen Daten. Nach abschließender Prüfung der Angaben bestätigt der Kunde den Kauf des Service Tickets per Klick auf den entsprechenden Button. Das so gekaufte Service Ticket, das alle Infos zum gebuchten Service-Umfang und –Termin enthält wird anschließend am Bildschirm angezeigt und kann zusätzlich als pdf-Dokument gespeichert bzw. ausgedruckt werden. Parallel wird das Service Ticket per E-Mail an den Kunden versendet. Die online gebuchte Dienstleistung zum individuellen FAIRpreis kann dann zum vereinbarten Termin in der gewählten pitstop Filiale in Anspruch genommen werden. Zur Ausführung muss das mitzubringende Service Ticket vorgelegt werden.

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Vorteile

Welche Vorteile hat die Online-Buchung?
Mit dem Bereich „Werkstatt-Service“ und der damit verbundenen Möglichkeit, KFZ-Dienstleistungen direkt online zu kaufen bietet pitstop seinen Kunden einen innovativen Service. Viele Internet-Nutzer kennen und schätzen bereits die Buchung eines Hotels oder dem Kauf eines Flugtickets per Internet. pitstop bietet analog dazu den Online-Kauf von Werkstatt-Dienstleistungen an.

Das pitstop „FAIRsprechen“, das darauf abzielt, jedem Kunden den für ihn und sein Fahrzeug anfallenden Preis einer Reparatur oder Wartungsarbeit transparent zu machen, steht dabei im Mittelpunkt der Initiative. Durch die Möglichkeit des Kostenvoranschlages im Internet und der anschließenden Online-Buchung eines individuell konfigurierten Servicepakets erhalten die pitstop Kunden die Möglichkeit, benötigte Werkstattleistungen zu jeder Zeit und von jedem Ort per Internet zu kaufen. Und das zum auf das Fahrzeug abgestimmten FAIRpreis.

Nutzer der Online-Dienstleistungen von pitstop können Ihre Service-Pakete selbst zusammenstellen, erhalten Auskunft über mögliche „Upgrade“ oder „Economy“ Alternativprodukte und können sich über den individuellen FAIRpreis einer jeden Leistung online informieren und dies buchen. Ein großer Vorteil liegt hier zum einen in der von pitstop gebotenen Transparenz der angebotenen Leistungen, zum anderen in der Möglichkeit, einen vom Kunden gewünschten Service-Termin in der Wunschfiliale durch diesen selbsttätig zu bestimmen.

Weitere Vorteile der Online-Buchung sind die „pitstop PLUS“ Leistungen: Bei der Buchung von Services bei pitstop.de erhalten die Kunden so genannte „PLUS“ Leistungen – Mehrwerte, die den Kauf eines Service Tickets noch attraktiver machen – sowie die bei jedem Service-Angebot zusätzlich von pitstop präsentierten „Zubuchoptionen“. Diese stellen zusätzliche attraktive Angebote dar, die nur in Verbindung mit einer jeweiligen Service-Buchung per Internet angeboten werden.


Sind die Preise der Online-Buchung mit denen in der Filiale identisch?
Die Preise der online buchbaren Dienstleistungen fallen etwas günstiger als die in der Filiale. Kunden, die Ihren Werkstatt-Service auf pitstop.de konfigurieren und zum FAIRpreis online kaufen, erhalten einen preislichen Vorteil dafür, dass Sie die Buchung der benötigten Dienstleistung selbsttätig per Internet durchführen. Darüber hinaus stellen die zu jedem Werkstatt-Service angebotenen „PLUS“ Angebote einen Mehrwert für den Kunden dar, den dieser exklusiv auf online gebuchte Dienstleistungen erhält.

Grundsätzlich agiert pitstop sowohl in seinen Filialen als auch bei pitstop.de nach dem pitstop „FAIRsprechen“ – dieses bedeutet, dass lediglich die Leistungen im Rahmen von Reparaturen und Wartungsarbeiten angeboten und abgerechnet werden, die notwendig sind bzw. ausgeführt wurden.

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Umfang

Welche KFZ-Dienstleistungen kann ich online buchen?
Die Bandbreite der bei pitstop.de online buchbaren Dienstleistungen reicht vom Ölwechsel über den Bremsenservice bis zur Klimawartung. Eine Übersicht der Services, die zum individuellen FAIRpreis konfiguriert und online gebucht werden können, finden Sie oben rechts in der Navigation unter "Werkstatt-Services".

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Das "Fairsprechen"

Was ist das „FAIRsprechen“ von pitstop.de?
Das „FAIRsprechen“ von pitstop umfasst 5 wesentliche Punkte

1. Faire Preise: verlässlich und transparent.
Alle Leistungen, die pitstop im Rahmen einer Reparatur oder Wartungsarbeit erbringt, können vom Kunden nachvollzogen werden und werden mit diesem vorab besprochen. Ob Teilepreise, Arbeitsleistung oder mögliche Zusatzarbeiten – pitstop hält den Kunden stets über die entstehenden Kosten informiert und holt sich dessen Einverständnis ab.

2. Faire Termine: vorab reservieren oder spontan vorbeischauen.
Ob Wunschtermin oder Spontanbesuch – pitstop bemüht sich um eine termintreue und schnelle Ausführung des Kundenauftrags. Kunden, die Ihren Service online buchen und bezahlen, können sicher sein: Wenn Sie zu Ihrem Termin in der Filiale erscheinen, ist die Bühne frei und die Ersatzteile sind vor Ort.

3. Fairer Service: keine Reparaturen ohne Ihr Okay.
pitstop kommuniziert offen und ehrlich mit seinen Kunden über die zu erledigenden Arbeiten. Ohne Freigabe durch den Kunden wird keine Reparatur oder Wartungsarbeit begonnen.

4. Faire Qualität: Einbau nur von Teilen in Erstausrüsterqualität führender und bekannter Marken.
pitstop setzt ausschließlich auf Ersatzteile, Hilfs- und Betriebsstoffe renommierter Qualitätshersteller. So bleibt u.a. die Herstellergarantie der Kundenfahrzeuge erhalten.

5. Faire Arbeit: mit detailliertem Leistungsnachweis.
pitstop dokumentiert alle Arbeiten und deren Ergebnisse in Checklisten. Zusätzlich werden entsprechende Serviceleistungen in das Scheckheft des Kundenfahrzeugs eingetragen. Ausgebaute Altteile werden als Nachweis ausgeführter Arbeiten bis zur Fahrzeugabholung aufbewahrt.

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Das pitstop "PLUS"

Was ist das „PLUS“ von pitstop?
Das pitstop PLUS stellt den Mehrwert dar, den Online-Käufer bei pitstop.de zusätzlich bekommen.

pitstop Kunden, die einen Werkstatt-Service online buchen, erhalten zusätzliche Leistungen als Dankeschön. Diese „pitstop PLUS“ genannten,  attraktiven Gratisleistungen umfassen sowohl gratis Zubehörartikel als auch kostenlose Serviceleistungen.

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